[Formatwandlung] Beta SP nach DV 24P

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
Moin,

hat einer von von euch schon einmal Filmmaterial von Beta SP nach DV 24P (23,976 fps;720x480 D1 DV NTSC(0,9) Progessive Scan) gebracht und in Premiere bearbeitet? Ist es überhaup möglich? Erfahrungen ?
Bis jetzt wurde das Beta SP Material in PAL D1 DV konvertiert und bearbeitet. Durch die Halbilder sind aber die Trackingergebnisse eher dürftig.

Gruß
 
Es gibt einen Progressiven DV-Modus ? Das ist mir Neu.. Habe gerade nachgelesen, dass die DVX100 sowas beherrscht, aber das ist halbgar. Letztlich ist es 30fps(60) mit 6 blinden frames.

BetaSP nach 24p zu bringen ist doch schon n ganz schöner Aufwand mit vielen
Fehlervariablen.

Ich würde eher mit ner softwarelösung die Vollbilder berechnen, tracken, dann das getrackte material in Halbbild auf das Original-Halbbild-Material legen.

mfg chmee

p.s.: Keine direkte Erfahrung, aber Ideen für Konstrukte, welche vielleicht weiterhelfen.
 
Ja, den Beitrag habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber um mich selbst nochmal zu erleuchten, noch ne Frage:

Das Beta Material ist doch PAL 50i, nicht wahr ? Warum in Gottes Namen möchtest Du schon vor dem Finishing 24Frames haben ? Das Konverting von 50i auf 24p ist ne blöde Angelegenheit.. Die einfachste wäre, das Material einfach als 24Frames(48i) zu deklarieren und dann zu deinterlacen, damit wird es aber um 4% länger.

mfg chmee

**EDIT** Übrigens bin ich von Deinterlacern wie Atlantis sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chmee,

ich muss das Material mit dem Adobe Production Studio weiterverarbeiten. Mit Premiere kann ich unter Anderem HD, HDV und 24P schneiden. Momentan lassen wir alles von Beta SP nach D1 DV konvertieren. Mir geht es um die ganzen Bilder, da ich stellenweise auch 3D Tracken muss und C4D Objekte einsetze. Mit DV Material ist das Tracken nicht so der Renner. Der Schnitt-PC hat nur FireWire und keine weitere Hardware wie z.B. von Aja mit entsprechenden Schnittstellen. Um HD zu schneiden bräuchte ich allerdings nur noch ein Raid System ;)

Gruß
 
Zurück