formatieren

Matrix-Agent

Grünschnabel
newbie-frage bezüglich formatieren

hi,
ich hab mal ne absolute newbie frage:
wie formatier ich meine win 2000 platte?
hab ne 40 GB platte (2 partitionen). auf einer partiton is wein 2000 und auf der anderen alle programme und sonstiger kruscht. wenn ich die win 2000 cd einlege und komplettinstalation mache, macht er zwar alles neu, aber formatiert nicht.
wo muss ich wie wann was machen, dass beide partitionen leer sind und ich auf eine wieder win 2000 aufspielen kann?
danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich beide Partitionen Formatieren möchtest(Vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren) um eine leere Festplatte zur Installation zu haben, besorge dir eine Win98 Startdiskette, stelle das Bios so ein, dass von der Diskette gebootet wird.
Wenn du bei der Eingabeaufforderung angekommen bis, reicht ein ein Befehl pro Festplatte um sie zu löschen:
format [Laufwerksbuchstabe]...
Ach verdammt ich merke grade, dass das mit NTFS garnicht funktioniert und totaler Müll ist
Also, nicht format sondern mit Fdisk (ist auch auf der Startdiskette )die Partitionen löschen, der Rest passiert während des Setup.
Aber eigentlich stellt Das win 2000 Setup alle Motwendigen Funktionen zur Verfügung.
 
Natürlich kannst Du während der Windows 2000-Installation die bestehende Systempartition formatieren. Für alle Nicht-Systempartitionen gibt es aber zusätzlich noch die Möglichkeit, mit der Datenträgerverwaltung die Dateisysteme darauf zu ändern.
 
dass ich unter win die 2. partition formatieren kann ist mir bekannt. aber wie kann ich während der win 2000 installation die 1. hauptpartiton formatieren?
wenn er am anfang von der cd bootet überprüft er kurz alle platten und dann fängt nach einem neustart sofort die installation an ohne das ich noch was mit der platte machen kann.
 
Das ist nicht zufällig eine Recovery-CD, oder? Bei meiner Window 2000-Version wurde ich beim Setup bis jetzt immer dazu aufgefordert, die Partitionen zumindest zu überprüfen. Bei der Gelegenheit kannst Du die auch normalerweise neu organisieren und entsprechende Dateisysteme (NTFS oder FAT) darauf erstellen.
 
ne, is keine recovery-cd.
nachdem er von cd bootet scannt er kurz die platten auf fehler (ohne das ich irgendwie eingreifen kann) danach staret er neu und beginnt mit der win insallation
 
Ich hätte noch eine etwas umständliche Methode: Installier erst Win2K auf der ersten Partition. Danach ist die zweite ja leer. Dann installierst du Windows nochmal auf der zweiten, formatierst so die erste, dann nochmal umgekehrt, et voilà: Schon hast du einen praktisch neuen Computer. ;)
 
die idee klingt ja gut und einfach, nur ne win insallation is ja auch recht zeitaufwendig (bei meiner kiste mindestens 1 stunde! und das dann mal 2, ne-ne-ne).
also gut, jetzt abschließend:
was mach ich am dümmsten?
bzw, was ist die shcnellste und einfachste möglichkeit für mich NEWBIE!?
 
Ich weiss ja nicht, was Du für eine Version hast, aber ich bin mir sehr sicher, dass Windows 2000 (Professional und Server) bei der Installation ein Menü anbieten, auf dem man Partitionen verwalten kann. Anders macht ein Betriebssystem-Setup auch meiner Meinung nach keinen Sinn...
 
Zurück