Format

W-Stefan

Mitglied
Hi leute, ich bins mal wieder.

ich möchte die Anzeige in meinem Label formatieren. das geht ja duch die Format-Strings. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Code:
if Zifferngruppierung1.Checked = true then
begin
  zahl := StrToFloat(neu_zahl);
  anzeige := format('%n',[zahl]);
  lbl_anzeige.Caption := anzeige;
end;

In meinem label steht das jetzt so: 123.456,00

ich möchte aber das Komma und die zwei nullen am schluss nicht da haben.
kann ich sie entfernen, oder geht das nicht?

Danke für eure hilfe
 
Code:
Format('%8.0n', [zahl];
Und immer schön dran denken, die Delphi Hilfe befindet sich hinter der Taste F1 ;)

Gruß Patrick
 
hi Patrick Kamin, das funktioniert zwar aber jetzt kann ich nach dem komma gar nichts mehr eingeben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich wollte zwar die zwei nullen weghaben, aber ich möchte trotzdem nach dem komma noch eine zahl eingeben. :confused:

Trotzdem danke
 
zu not machste halt aus der real nen string und schneidest den nach dem komma mit rightstr ab... verdammt umständlich, für die ausgabe klappts aber
 

Neue Beiträge

Zurück