Form2 (Entwurf) weg?!

jimboo

Mitglied
Hi,

habe eine Form2 [Entwurf] erstellt und nach einpaar Tagen wieder bearbeiten wollen, doch kann ich nirgendwo diese mir anzeigen lassen. Im Projektmappen-Explorer sehen ich nur die Form2.vb als Code-File.

Schätzte, dass die File irgendwie kompiliert wurde und ich die Entwurfsversion nicht mehr bearbeiten kann. Kann ich mir die trotzdem anzeigen lassen?
Jedenfalls beim ausführen des Programms ist die Form2 sichtbar. :rolleyes:
 
Hi

Welches .NET Version nutzt du? 1.x oder höher?
Ab 2.0 wird für eine Form zusätzlich eine "Designer-Datei" angelegt. In deinem Fall wäre das Form2.designer.vb. Schau, ob du diese Datei wieder findest und binde sie wieder ins Projekt ein. In dieser Datei sind alle Informationen für den Designer enthalten. Sprich welche Controls sollen so wie erstellt und angezeigt werden.

Für .NET 1.x prüfe ob in der Datei Form2.vb die Methode InitializeComponent vorhanden ist. in .NET 1.0 und 1.1 wird diese Methode in der Hauptdatei der Form erstellt und bearbeit.

In beiden Fällen:
Prüfe ob im Default-Konstruktor der Form die Methode InitializeComponent aufgerufen wird.
 
Ich benutzte die aktuelle NET Version in Visual Basic 2005 Express, also 2.0.

Im Projektmappen-Explorer befindet sich lediglich, natürlich neben der Form1 etc., nur die Form2.vb mit den Untergeordneten Dateien Form2.Designer.vb und Form2.resx. Es fehlt lediglich die Form2 [Entwurf], die vor einpaar Tagen da war. Denn ich möchte ja die Elemente jetzt visuell anpassen. Niggo Danke für die Hilfe.
Das Programm funktioniert auch einwandfrei und ist vollständig, nur kann ich die Form2[Entwurf] nicht einsehen und verändern.

Hier ein Ausschnitt aus der Form2.Designer.vb mit dem InitializeComponent:
Code:
<Global.Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.DesignerGenerated()> _
Partial Class Form2
    Inherits System.Windows.Forms.Form

    'Das Formular überschreibt den Löschvorgang, um die Komponentenliste zu bereinigen.
    <System.Diagnostics.DebuggerNonUserCode()> _
    Protected Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        If disposing AndAlso components IsNot Nothing Then
            components.Dispose()
        End If
        MyBase.Dispose(disposing)
    End Sub

    'Wird vom Windows Form-Designer benötigt.
    Private components As System.ComponentModel.IContainer

    'Hinweis: Die folgende Prozedur ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
    'Das Bearbeiten ist mit dem Windows Form-Designer möglich.  
    'Das Bearbeiten mit dem Code-Editor ist nicht möglich.
    <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> _
    Private Sub InitializeComponent()
        Me.PictureBox10 = New System.Windows.Forms.PictureBox
        Me.PictureBox20 = New System.Windows.Forms.PictureBox
        Me.lbl_Untertitel = New System.Windows.Forms.Label
        Me.lbl_Datum = New System.Windows.Forms.Label
 
niggo: "Prüfe ob im Default-Konstruktor der Form die Methode InitializeComponent aufgerufen wird."

Sorry, aber wie prüfe ich das?
 
Mein Problem "Die Form editieren zu können" ist damit noch nicht gelöst! :(
Das ist mir klar ;)

Leg doch testweise mal ein zweites Projekt an und füg die Form da hinzu (*.designer.vb und ggf. *.*.resx).
Von allein verschwinden Ansichten für Dateien aber nicht. Meist liegt es daran, weil der User irgendetwas verstellt hat ;)
 
Also zunächst möchte ich danke sagen und mein Problem ist gelöst. Habe eine neue Form2.vb hinzugefügt, daraufhin wurde ich gefragt ob ich die bestehende Form2.vb überschreiben möchte (wie auch immer :confused:) und die Form2.vb (Codedatei) verwandelte sich in in eine Form2.vb [Entwurf] Datei. *lol* :rolleyes:
Na jedenfalls funktioniert zumindest alles auf den ersten Blick.
 
Zurück