<form> tags verschachteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

haldjo1

Erfahrenes Mitglied
hab mal ne frage, kann man <form> tags ineinander verschachteln?
d.h. ich möchte dass das ungefähr so aussieht:

<form action="blabla.php" method="post>
<form action="blabla2.php" method="post>
</form>
</form>

usw...
ich möchte aber dass in den beiden form-tags verschidene variablen übergeben werden
 
Ja, ich denk technisch ist möglich. Probier ma aus. obs aber Sinn macht ist die andere Frage. In grossen Scripts verlierst du so schnell die Übersicht. wenn irgendwie möglich ist, würde ich die beiden formulare strikte trennen. Das ist auf jeden Fall sicherer. Könnte auch sein, dass dir ältere browser damit probleme machen...

wozu müssen die beiden formulare einander verschachtelt sein?

antihero
 
also ich hab ein guestbook programmiert, brauch für das adminscript aber die möglichkeit eträge zu löschen und zu verändern, hier is der code das mit dem löschen geht schon

PHP:
  for ($i=0; $i<$num; $i++)
   {
      $name = mysql_result($res, $i, "name");
      $email = mysql_result($res, $i, "email");
      $hp = mysql_result($res, $i, "hp");
      $uhrzeit = mysql_result($res, $i, "uhrzeit");
      $datum = mysql_result($res, $i, "datum");
      $kommentar = mysql_result($res, $i, "kommentar");
      $icq = mysql_result($res, $i, "icq");
	  $smilieaus = mysql_result($res, $i, "smilie"); 
	  $time = mysql_result($res, $i, "time");  
	   
	  
	  
	  
	  
   $smilie2 = str_replace("1", "Aus", $smilieaus);
   $smilie = str_replace("0", "An", $smilie2);
   $ausgabekommentar = substr("$kommentar", 0, 20);
   $ausgabehp = substr("$hp", 0, 20);
   $ausgabename = substr("$name", 0, 25);

	echo "<tr><td><form action='entry-edit.php' method='post'><input type='checkbox' name='delete[$i]' value='$time'></td><td class='links'>$ausgabename ...</td><td class='mitte'>";if($email == NULL){echo "n/a";} else{echo "$email";} echo "</td><td class='links'>"; if($hp == NULL || $hp == "http://" || $hp == "http:///"){echo "n/a";} else{echo "$ausgabehp";} echo "</td><td class='mitte'>"; if($icq == 0){echo "n/a";} else{echo "$icq";} echo"</td><td class='links'>$smilie</td><td class='mitte'>$datum, $uhrzeit</td><td class='rechts'>$ausgabekommentar ...</td></tr>";

   }

jetz will ich aber in die tabelle die ausgegeben wird in jede spalte einen button oder lin kmachen um sie zu editieren, hab aber keine ahnung wei ich aussser mit nem submit button ausm form-tag ne variable weitergeben kann um den entsprechenden eintrag auszugeben

(ich weiss das der teil jetzt ins php forum müsste aber hier hab ich den thread schon angefangen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
oje

das tönt ja ziemlich verwirrt... :) zwei möglichkeiten wie du das ohne formulare hinkriegst:

1) statt einem button machst du einen normalen link, der folgendes tag erhält: <a href="deleteentry.php?delid=<?php echo $id; ?>">X</a>

das File deleteentry.php muss dann die datei mit der id $delid löschen... gecheckt?
is ganz einfach und funktioniert auch bestens.

2. wenn schon ein formular, dann mach doch eines, welches alle einträge umfasst. du machst vor jedem eintrag eine checkbox. du hast zuoberst und zuunterst je einen button zum löschen. wenn du auf löschen klickst, wird das form an del.php gesendet. dort sortierst du alle ids heraus, bei welchen die checkbox aktiviert war und löschst dann diejenigen. mit dieser lösung kannst du auch gleich mehrere einträge auf einmal löschen, was sehr praktisch sein kann (foren-spammer). ich verwende diese lösung bei mir und das geht wunderbar. wenn du willst, kann ich dir auch code posten...

hoffe das hilft dir.

antihero
 
hmmm...

ich glaub du hast meinen letzten post bisschen falsch verstanden, da das löschen schon geht und ich nur wissen wollte wie ich die variablen zum ändern der einträge weitergeben kann


trotzdem danke du hast mein prob indirekt gelöst:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück