Form submit mit PHP Mail (Allgemeine Frage)


swas

Mitglied
Hallo,

ich bastel aktuell an einer HTML-Seite mit einem Kontaktformular, welches ein PHP Script zum senden einer E-Mail benutzt. Es könnte gut möglich sein, dass ich ein Verständnisproblem habe und daher fällt es mir schwer eine Antwort zu finden. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in der HTML-Seite möglichst wenig PHP-Code haben. Daher habe ich die Formularvalidierung im Browser gemacht. Genauer: Ich benutze die Bootstrap / Browser eigene Validierungsmethoden, da es für mich ausreichend ist. Das Formular schickt die Daten an ein PHP-Script, welches die Daten zu einer E-Mail umbaut und anschließend mit der PHP eigenen mail Funktion versendet. Gleichzeitig blende ich das Formular aus und zeige einen Infotext an ("Danke Ihre Nachricht wurde versandt"). Das funktioniert wunderbar, jedoch ist mir ein Problem aufgefallen.

Wenn das Formular submitted wird, kann es ja theoretisch passieren, dass ein Problem beim versenden der Mail entsteht. Dies würde der Benutzer nicht mitbekommen und davon ausgehen, dass die Nachricht versandt wurde. Da ich möglichst wenig PHP in meiner HTML haben möchte, dachte ich mir, dass das PHP Script einen Status an die Hauptseite senden könnte und dort (je nach Status) eine Meldung oder das Formular angezeigt werden könnte.

Ich habe danach gesucht und die meisten Lösungen sagten, man sollte dies nicht so tun, jedoch meistens ohne richtige Erklärung. Andere Lösungen hatten praktisch den ganzen PHP Code mit der HTML-Seite verknüpft. Daher bin ich mir nun unsicher was der richtige Weg ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte.

Beste Grüße,
swas
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Du kannst auch mit Ajax das Formular an dein Php Script schicken , und wenn es bei den Php probleme gibt , kann Ajax das entgegen nehmen und dann ein Text anzeigen wie Email gesendet oder nicht gesendet.

Man könnte auch ein so gennantes Affenformular machen , da ist aber etwas mehr Php mit auf der Html Seite.

Oder ganz altmodisch. Wenn du Submit klickst ,wirst du zum php Script umgeleitet wo die Antwort von Php steht
 

swas

Mitglied
Danke für den Hinweis Basti, irgendwie hab ich Ajax überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.