form select umwandeln

xxTejaxx

Mitglied
hi,

ich suche aktuell nach einer Lösung für folgendes Problem:

ich habe eine form select kurz in etwa so:

HTML:
<form>
    <select>
        <option value="0">item</option>
        <option value="1">item</option
    </select>
</form>


ist jetzt alles mögliche weggelassen, soll auch gerade nur zum veranschaulichen dienen ;)

ich habe insgesammt 8 Einträge im select, item 0-6 sind fest belegt, item 7 heißt: "eigenen Wert eintragen"

wenn item 7 ausgewählt wird soll sofort, ohne reload der Seite, die select-Box in eine text-Box umgewandelt werden.
ich vermute ja, dazu benötige ich java script, kenne mich aber damit absolut nicht aus ^^
kann mir jemand einen tip geben, entweder etwas Code oder einen Hinweis wo ich betreffendes nachlesen kann :)

Danke
 

Laser

Mitglied
Ja, das geht mit JavaScript.
Du hast einfach beide Elemente direkt schon im Script. Das normale Input-Feld ist nur versteckt am Anfang.

Später wechselst du einfach wenn der bestimmte Wert ausgewählt ist.
HTML:
<form>
	<select id="mySelect">
		<option value="0">item</option>
		<option value="1">item</option>
		<option value="666">Mein toller Text</option>
	</select>
	
	<input type="text" id="myText" style="display:none;" />
</form>
JavaScript (jQuery):
Javascript:
$(function() {
    $('#mySelect').change(function() {
        var tmp = $('#mySelect :selected').val();
        if(tmp == 666) {
            $(this).hide();
            $('input#myText').show();
        }
    });
});