Form seitlich aufklappen

Andre

The Shocker
Hallo zusammen,

hab da so nen kleines Problem. Ich hab 1 haupt Form und rechts am rand des Hauptforms ist jetzt ein Button und ich möchte gern dass wenn jemand auf diesen Button klickt das sich das 2te Form rechts neben dem Hauptform aufklappt ( einfaches aufzeigen des 2ten Forms reicht). Und anders herum eben auch ;) .. also das es sich wieder Schließt wenn man nochmal draufklickt.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Gruß,
Andre
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Wenn du beide Forms schon hast, dann kannst du mit dem Button Click Event doch einfach das 2. Form sichtbar schalten.
Die Position vom 2. Form kannst du in etwa so einstellen
C#:
form2.Left = form1.Left + form1.Width;
form2.Show();
 

Andre

The Shocker
Habs leider nicht so hinbekommen wie es mir vorgestellt habe, aber ich hab jetzt beim Klick auf den Button das Form1 rechts um 100Pixel erweitert und eben anders rum.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Andre
 

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Wo lag denn die Schwierigkeit? Dein ursprüngliches Vorhaben sollte relativ einfach sein und mehr als Turris Code brauchst du eigentlich nicht.
 

Andre

The Shocker
Schwierigkeit eher weniger ^^ es war mehr der Zeitdruck. Musste das noch schnell i-wie fertig bekommen und habs dann so gelöst wie ich es beschrieben hab. Wie gesagt, ich werde mich die Tage nochmal dran setzten und wenn ichs fertig habt bekommt ihr die Lösung ;)
 

Andre

The Shocker
Ich hab es ziemlich simpel gelöst bekommen. Im Editor ziehe das Fenster einfach etwas länger, um das Seitenelement einfach bearbeiten zu können. Sobald das Programm gestartet wird, mache ich das Fenster wieder so klein, dass das Seitenelement verschwindet. Klickt man nun auf den Button zum Ausklappen des Seitenelements, wird das Form wieder vergrößert. So kann sieht es aus, als wenn ein Seitenelement ausklappt ;-)