Form in Midiform

Primax

Mitglied
Hallo, (Herzliche Glückwünsche an den Chef!)
ist es möglich, ein bereits erstelltes Form in ein Midiform umzuwandeln?
Ich habe ein Form entworfen, mich dann nachträglich für eine Menüsteuerung entschieden und möchte nun dieses bereits erstellte Form als Midi mit einbinden.
Geht das???

viele grüsse

Primax
 
Wie meinst Du das? Willst Du ein normales Formular umwandeln in ein MDI-Formular?

Das ist AFAIK nicht möglich, aber Du kannst natürlich ein neues MDI-Formular anlegen und die Einstellungen übernehmen - also das Menü nochmals anlegen und entsprechend benennen. Dann kannst Du die Methoden aus dem alten Formular einfach rüberkopieren.
 
Hallo,
ja das habe ich auch gedacht. Ich habe mir ein neues Form erstellt, auf dem ich ein Menü angelegt habe, dann habe ich mir ein Midiform erstellt, darauf wollte ich dann die Controls usw. von meinem Form kopieren, aber genau das geht nicht. (Fehlermeldung)

Viele grüsse...

primax
 
Du kannst in dem Clientbereich von einem MDI-Formular auch keine Controls einfügen, die keine Align-Eigenschaft haben. Wie sollen die sonst angezeigt werden? ;)
 
Hallo,
gut! das ist genau die Fehlermeldung die ich bekommen! Was heißt das denn genau? Und wie kann ich das beheben? Ich habe ca. 30 Controls auf dem Form!
grüsse primax
 
Mit einem normalen Formular, bei dem Du einfach MDIClient auf True stellst, geht das.
Allerdings würde ich dann nicht alle Controls kopieren, sondern einfach das bestehende Formular entsprechend anpassen und nur Menü, Toolbar, Statusbar, etc. auf das MDI-Formular kopieren.

Die Meldung bedeutet, dass Du nur Steuerelemente auf einem MDI-Formular platzieren kannst, wenn diese eine Align-Eigenschaft besitzen, über die sie an einem Formularrand ausgerichtet werden können. Normale Controls auf dem MDI-Formular wild durcheinander zu legen macht auch absolut keinen Sinn. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück