Form in einer anderen c# Datei starten

Um das Event zu bekommen klickst du im Designer auf deinen Button und dann schaust du in der Eventliste nach dem Klick Ereigniss. Wenn du das gefunden hast dann einfach einenDoppelklick in das leere Feld daneben und er baut dir dein event in den Code ein.
 
Hi,

da haben wir uns jetzt mißverstanden, daß ClickEvent habe ich schon implementiert, ich weiß nur nicht wie ich die Form1 die sich in der Datei neu.cs befindet ausführen bzw. anzeigen kann. Da liegt mein Problem.
Dein beispiel welches du gegeben hattest, da wüßte ich nicht genau wie / wo ich es in meinen Dateien einbinden soll:
Ich habe einmal die MainForm in der sich auch das ClickEvent befindet und dann habe ich in der anderen Datei Form1 die ich ausführen möchte, ohne irgendwelche Daten zu übergeben.

Du musst als erstes das Click Event deines Buttons abfangen.

In dem Event (Heißt Button1_Click oder so ähnlich)
brauchst du dann nur sagen

formname fm = new formname();
fm.show();

Im Beispiel gehe ich mal davon aus das die Form wie die Datei heißt.

neu neueform = new neu();
neueform.show();
Sollte auf alle fälle funktionieren.

Grüße

-----

Edit:

Wenn ich es so mache:

Code:
void form_neu(object sender, System.EventArgs e)
{
Form1 neueform = new Form1();
neueform.show();
}


Ich glaueb so hast du es gemeint, dann sagt er does not have a defination for show.
Und wenn ich neueform.show(); jetzt groß schreibe also neueform.Show(); dann öffnet sich eine komplett leere Form.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wo wir schon beim Thema sind, das ganze geht bei mir mit dem öffnen, aber die zweite Form (MainForm) ist natürlich auch noch da, ich will also die zweite form (Form1) öffnen, und die erste (MainForm) gleichzeitig schließen, habe es so probiert:

Form1 f = new Form1();
f.Show();
this.Hide();

müsste ja eigentlich klappen, oder?
aber es geschieht bei this.Hide(); eigentlich gar nichts, mit this.Close(); schließt sich das ganze Programm!
danke für eure Hilfe, yanick
 
Ja yan1 Funktioniert habe ich getestet.

Hat denn nicht sonst noch einer eine Idee wie das Funktionieren könnte, denn wie gesagt
Code:
void form_neu(object sender, System.EventArgs e)
{
Form1 f = new Form1();
f.Show();
}
funktioniert nicht, da öffnet er mir eine neue leere Form udn nicht Form1 in der neu.cs Datei in meinen Projekt. Sind beide in gleichen Namespace nur eben in verschiedene Dateien.

Grüße, hat nicht jemand noch eine Idee, währe für mich sehr wichtig
 
Hi,

es tut mir leid, aber das war meine doofheit, daß Funktioniert prächtig, hatte die neue Datei nur 1 mal im Projekt hinzugefügt und dann nicht gespeichert. Also war die andere Datei nicht mehr im Projekt udn deswegen konnte sie auch nicht aufgerufen werden.

Also der Code Funktioniert super!

Danke nochmal und sorry für meine doofheit!

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück