Form in einer anderen c# Datei starten

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Form in einer anderen c# Datei starten, hat jemand nicht noch eine Idee? Sehr Wichtig

Hi

Kann mir einer Helfen? ich möchte gerne das wenn ich auf einen Butto klicke in meiner MainForm das ich eine neue Form sich öffnet, die sich in der Datei neu.cs befindet. Sie ist natürlich auch im projekt eingebunden. WIe kann ich die aufrufen? Kann mir da einer Helfen?

Hier wird die neue form Per Button Aufgerufen:
Code:
void form_neu(object sender, System.EventArgs e)
{
//Form1();
}

Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, du musst zuerst die 2.Form einbinden, etwa so:
Form2 f = new Form2();

Dann kannst du sie ansprechen, d.h.:
f.Show();

und, sie ist da *g*
mfg, yanick
 
Ja, das ist eben Objektorientierung. Du musst zunächst in der Klasse form1 eine Instanz der Klasse form2 erzeugen um auf die Funktionen und Objekte vom form2 zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Danke für eure Antwort. Wenn ich jetzt
Code:
void form_neu(object sender, System.EventArgs e)
{
Form1 f = new Form1();
f.Show();
}
eingebe dann erscheint nur eine neue Form. Ich habe ja allerdings schon eine fertige Form in der datei neu.cs diese heißt Form1
Wie kann ich diese jetzt starten, die beiden Formen brauchen nicht miteinander Komunizieren, sie muß nur aufgerufen werden!

Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Wie meinst du das "neue Form" erscheint eine komplett leere Form?
Wenn du das meinst, bei mir erscheint immer die richtige...

Was ist mit der Methode "form_neu"? Was bewirkt sie, und wo steht sie?
mfg, yanick
 
hi,

Die Metode form_neu ist einfach nur ein OnklickButton diese bewirkt nichts, außer das sie eine neue Form in einer anderen Datei öffnen soll.

Ich habe es auch schon mit Folgendes Probiert:

Code:
Application.Run(new Form1());

Es geht zu Kompilieren, jedoch wenn ich dann den Button betätige sagt er Fehler.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso kein Problem, aber vielleicht kann mir da ja noch ein anderer Helfen?

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Grüße
 
Du musst als erstes das Click Event deines Buttons abfangen.

In dem Event (Heißt Button1_Click oder so ähnlich)
brauchst du dann nur sagen

formname fm = new formname();
fm.show();

Im Beispiel gehe ich mal davon aus das die Form wie die Datei heißt.

neu neueform = new neu();
neueform.show();
Sollte auf alle fälle funktionieren.

DarkGreetinx
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich das eintragen soll.
Also meine ich habe MainForm da ist auch der ClickButton.

Code:
void form_neu(object sender, System.EventArgs e)
{
MainForm fm = new MainForm();
fm.show();
}


und dann habe ich in der Datei neu.cs eine Form die nennt sich Form1
Und wo trage ich das in Form1 jetzt genau was ein? bzw. muß ich alles in den ClickEvent implementieren?

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück