form checker mal anders

F

First Virus

form checker sind ja nix neues aber ich brauche eines welches mir kein alert ausgibt sondern ein pop up window wo die fehlenden felder angezeigt werden und die form seite nich an den mail forwarder weitergegeben wird sondern so bleibt wie sie ist.

please help me...


MfG First
 
hm... also wo genau is dein problem?
mir fällt da aus dem stegreif auch nicht gleich ein aber kann nicht so schwer gehn (variablen auslesen - übergeben - window.open - document.write oder so in der art)

(wenn jemand den ganzen code schreibt saug ich auch mal, bin zu faul das selbst zu schreiben)
 
tja also mein problem ist das ich kaum nen plan von javascript habe, eigendlich klaue ich hier und da mal den code manchmal habe ich auch ne eingebung die auch funtzt aber sonst ist tote hose.

waere echt net wenn mir das mal wer hier vorcoden koennte *g* weil ich voll der nixBlicker 8D

Daten:
-ich habe so an die 20 felder die ausgefüllt werden muessen.
-nach geglücktem submit wird das ganze formular an einen mail forwarder (******** ich kanns net schreiben *g*) gesendet.
-falls felder fehlen soll das ganze formular gestoppt werden also nicht an den forwarder (jetzt werde ich aber etwas mistrauisch, das ist doch falschgeschrieben :)) geschikt werden und ein neues fenster soll sich öffnen wo dir gezeigt wird welche felder fehlen bzw. das felder nicht korekt ausgefüllt wurden o.ä.
 
warum nicht via popup? wär doch endeinfacher...

wenns nicht popup is is mit document.write leicht realisierbar
wie viel schwieriger mit popup vermag ich nicht abzuschätzen
 
Variabel übergeben

Du kannst das ohne Probleme mit einer Variabelübergabe machen. Entweder du übergibst den Namen der Felder oder nur eine Variabel die auf der Popup Seite ausgewertet wird.

Übergabe:
xx="nicht.htm?"+Name+Email;
xx=escape(xx);
window.open(xx,"Fenster","width=270,height=180,screenX=0,screenY=0");

Popup:
ueber= location.search;
ueber=unescape(ueber);

Jetzt mußt Du natürlich noch den String auswerten!
Wenn du konstante Varibalenlängen übergibst kannst Du ihn mit substr() zerlegen und so die einzeln Variabeln auswerten.
 
Re: Variabel übergeben

Original geschrieben von Deemax
Du kannst das ohne Probleme mit einer Variabelübergabe machen. Entweder du übergibst den Namen der Felder oder nur eine Variabel die auf der Popup Seite ausgewertet wird.

Übergabe:
xx="nicht.htm?"+Name+Email;
xx=escape(xx);
window.open(xx,"Fenster","width=270,height=180,screenX=0,screenY=0");

Popup:
ueber= location.search;
ueber=unescape(ueber);

Jetzt mußt Du natürlich noch den String auswerten!
Wenn du konstante Varibalenlängen übergibst kannst Du ihn mit substr() zerlegen und so die einzeln Variabeln auswerten.

hae was ich verstehe nur bahnhof ich bin eben nen NixBlicker in javascript also mal langsam:
was ist location.search oder besser was solls bewirken
und was soll das mit dem "nicht.htm?"+name+email;

sorry fuer diese sau dumme frage, ich tu mir ja schon selber leid aber ich blick nix (8[

Haut mich schlagt mich aber bitte schreibt es mir hier so hin das ich es auch verstehen kann vieleicht sowas wie ne kleine beschreibeung hinter den ganzen befehlen und strings, thx...
 
Ok also:

Bevor du das Formular abschickst rufst Du eine Funktion auf die überprüft ob alle Felder ausgefüllt sind. Wenn nicht, setzt Du zum Beispiel einige Varibalen auf betimmte Werte und übergibst sie an die Seite mit der Fehlermeldung.

xx="nicht.htm?"+Name+Email;
xx=escape(xx);
window.open(xx,"Fenster","width=270,height=180,screenX=0,screenY=0");

nicht.htm ist die Seite mit der Fehlermeldung. Du übergibst die Valiabeln Name+Email (z.B: 1,2) und öffnest mit window.open die Seite.

Auf der seite befindet sich eine Funktion die die Übergabe(das nach dem ?...) auswertet. Mit location.search werden die Variabeln gefunden. Z. B.: nicht.htm?12 und in der Variabel ueber gespeichert. Nun kannst du sie zerlegen substr() und dann mit einer if Anweisung auswerten.
 
Zurück