Foren Tutorial Problem

Benjamin5

Mitglied
Ich habe neulich ein Tutorial gefunden wie man ein einfaches Forum selber entwickeln kann und habe es gleich mal ausprobiert, mit dem Ergebniss das in einer Datei ein Fehler vorhanden ist den Ich nicht finden kann. Ich stelle daher mal die Datei mit der Fehleranzeige hier rein.

Fehleranzeige: Parse error: syntax error, unexpected ';' in /var/www/web576/html/forum/showanswers.php on line 23

Der entsprechende Code der Datei:
PHP:
<?
/* showanswers.php */
//Herstellen der MySQL verbindung
$con =  mysql_connect($host, $user, $pass);
$db =  mysql_select_db($database);

//Lesen aus DB
$res =  mysql_query("select * from answers where fid=".$_GET["fid"]." AND tid=".$_GET["tid"]);

//ausgeben
while($row =  mysql_fetch_array($res)) {
$text =  nl2br($row["text"]; //Zeilenumbrüche nicht vergessen ;)
echo "<p>";
echo "Titel des Beitrags: ".$row["topic"]."<br>";
echo "Name des Autors: ".$row["user"]."<br>";
echo "Nachricht: ".$text."<br>";
echo "</p>";
?>
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar.

Gruss

Benjamin5

Da scheint noch ein weiterer Fehler zu sein jetzt zeigt er mir die PHP Daten an liest aber nicht aus der Datenbank. Stattdessen zeigt er oben:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web576/html/forum/showanswers.php on line 22

PHP:
<?
/* showanswers.php */
//Herstellen der MySQL verbindung
$con =  mysql_connect($host, $user, $pass);
$db =  mysql_select_db($database);

//Lesen aus DB
$res =  mysql_query("select * from answers where fid=".$_GET["fid"]." AND tid=".$_GET["tid"]);

//ausgeben
while($row = mysql_fetch_array($res)) {
$text = nl2br($row["text"]); //Zeilenumbrüche nicht vergessen ;)
echo "<p>";
echo "Titel des Beitrags: ".$row["topic"]."<br>";
echo "Name des Autors: ".$row["user"]."<br>";
echo "Nachricht: ".$text."<br>";
echo "</p>";
}
?>

Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die vorhergehende Datenbankabfrage fehlschlug. Lass dir mal die MySQL-Fehlermeldung (mysql_error()) ausgeben.

Hm, vielleicht weil die Inhalte von $_GET[] als Zeichenketten übergeben werden?
( Oder gar leer sind )

Da gibt er mir dann die Meldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web576/html/forum/showanswers.php on line 19

Du musst sie dir auch nicht merken. Du musst sie nur lesen und verstehen. Denn sie sagen dir (relativ) genau, wo der Fehler auftrat und was die Ursache ist.
In der letztgenannten Fehlermeldung steht beispielsweise eine Zeichenkettenauszeichnung, die an der genannten Stelle nicht erlaubt ist.

Zurück