for-Schleife Problem

stega

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Folgendes Problem:
Ich möchte meinen registrierten Usern folgende Option geben: Ich habe eine Seite, auf der man seine 'Beichten' anonym eintragen kann. Diese 'beichten' werden zunächst in einer Datenbank gespeichert. Die sieht so aus:
id ----- text ---- test

Die registrierten User sollen nun die Möglichkeit haben, immer einen der Einträge der DB angezeigt zu bekommen und diesen dann entweder freizuschalten oder zu blöckieren. Das soll dadurch passieren, dass bei einem Klick auf einen Button der Wert bei 'test' um 1 erhöht bzw. erniedrigt werden soll. Das Script soll, sobald ein Wert von 2 erreicht wurde, den Inhalt von id und text in ein vorhandenes txt-File schreiben und den Eintrag in der DB löschen (ich hab nicht soviel Serverplatz für die DB, deshalb das umständliche mit .txt).
Wie kann ich das machen?

Mein Ansatz bisher:
Der registrierte User soll einen beliebigen Text angezeigt bekommen, indem die Operation rand() einen beliebigen Text auswählt. Dabei muss aber geprüft werden, ob der Text mit der id überhaupt noch besteht. Wenn nicht, dann soll diese Schleife (ich denke mal, das ist mit for irgendwie zu machen) so oft durchlaufen werden, bis ein Text gefunden wurde.
Könnt ihr mir mit diesem Problem (v.a. die for Schleife, den Rest versuch ich dann nach und nach, wenn nicht frag ich einfach hier nochmal) helfen?

Danke im Voraus,
Klingt vllt. bissle kompliziert, ich erklär euch Fragen, wenn was unklar is...

lg
stega
 
vielleicht mal grafisch dargestellt, dann ist es deutlicher:
Besucher --> gibt Text ein ---> wird in DB eingetragen (id (auto_increment) - text - test)

registrierter User --> bekommt per Zufall einen der Texte angezeigt und kann ihn beurteilen
--> a) ok --> test = test+1, wenn test = 2 --> Text wird in .txt.-Datei eingetragen, die dann ausgelesen wird und angezeigt wird.
--> b) nicht ok --> test = test -1, wenn test = -2 --> Mail an admin mit Text, der ihn dann ganz löschen kann aus DB oder ihn doch noch freischalten kann

hoffe, so wird das ganz deutlicher.... könnt ihr mir dabei helfen wie kann ich das mit der zufallsauswahl des Textes aus der DB machen?

danke
lg
stega
 
Hallo,

welche DB und welche Programmiersprache benutzt Du? Mit Sicherheit würde ich das nicht mit einer For-Schleife lösen. Bei meinem Glück gebe ich dem Benutzer dann 5 Versuche und bekomme 5x ausgelagerte Texte!

Gruß
Fingers
 
Datenbank ist ne MySQL DB
Scriptsprache: php

Reicht das?

Ich möchte, dass er immer nur einen text angezeigt bekommt und wenn er den bewertet hat, dann wieder einen. Vielleicht ne Begrenzung, dass es nicht z.B. mehr als 5 pro Tag sein dürfen....

kannst du mir helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück