>Ich dachte, daß die Datenbank schon deutlich lahmer wird, wenn ich in der chat-Tabelle so über ca. 100 Einträge stehen hätte! <
nur wenn du Access verwendest

Spass beiseite, du kannst auch mehr 1000ende Einträge haben, solange die DB vernünftig konzipiert ist und der Server net der lahmste is merkst dus garnicht. Kommt natürlich auch drauf an, wieviele User gleichzeitig draufrumscheuern.
>Wahrscheinlich ist es dann wirklich am sinnvollsten, jedem Eintrag eine neue ID zuzuweisen, jeweils die 10 neuesten beim Aktualisieren auszugeben und meinetwegen die mit einer um mehr als 200 kleineren ID löschen...das müßte doch gehen, oder? <
Klar geht problemlos, aber mach doch lieber noch ne TimeStamp dazu, dann kannst du später noch was einbaueen, z.B. die genaue Zeit wann gepostet wurde, wie lange der Beitrag schon in der DB ist etc.
>Eine Frage hab ich aber noch: Was ist mit gleichzeitig geposteten Einträgen? Da dürften doch Probleme auftreten, oder ist das etwas, was man vernachlässigen kann? <
Du meinst dass die die gleiche ID kriegen? Nee, kann nicht passieren. Wenn du das über Auto-Increment machst kriegt der neue Eintrag immer die höchste Nummer +1. Da die Prozesse nicht *wirklich* parallel in der Datenbank ausgeführt werden kann da also nicht mehrmals gleichzeitg passieren.
Gruss
DH