fopen problem

Marco-P

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute hier mein kleiner Quelltext gleich vorne weg.

PHP:
$dateiname = 'test.html';
$inhalt = 'Hallo ich bin der text';
$datei = fopen($dateiname,"w+");
fwrite($datei, $dinhalt);
fclose($datei);

Das ganze lauft auf einem gemieteten Server. (darf man denn Firmen namen eigentlich sagen?) und ich bekomme immer diese Fehlermeldungen.

Warning: fopen(test.html) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/************/html-qt/html-erzeugen.inc.php on line 4

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/*************/html-qt/html-erzeugen.inc.php on line 6

Kann damit jemand was anfangen?

Schon mal Danke an alle.
MFG Marco
 
ja genau das wird mein Problem sein.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ich mein per ftp kann ich ja drauf zugreifen. PHP kann es scheinbar nicht.
 
welchen ftp benutzt du?

Wenn es filezilla ist einfach auf den Ordner gehen Rechtsklick und die unterste option wählen dann kommt ein kleines fenster, da musst du 777 eingeben.
 
Das Problem ist, dass du dich schlichtweg nicht mit deinem FTP-Client auskennst und somit nicht weißt wie du die Dateiattribute ändern kannst. Du kannst uns ja den Namen des Programms mitteilen, auch wenn das nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Subforums zu tun hat. Zudem ist dein fünf Zeilen starkes Skript unschön und fehlerhaft. :)

:google: ... zu den von dir benutzten Programmen.

Offtopic:
welchen ftp benutzt du?
= "Welchen File Transfer Protocol benutzt du?"
 
Das Script an sich ist nicht fehlerhaft, er hat sich nur bei einer Variablen vertippt.
Alternativ könntest du auch mal die Funktion chmod() versuchen.
 
Also zum FTP Programm, ich habe die freigaben gesetzt und siehe da es funktioniert. Allerdings nicht gleich hat etwas gedauert bis er es akzeptiert hat.

Ja denn Fehler bei der variablen habe ich schon gefunden. Naja jeder kann sich ja mal vertun.

Gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit um so was zu erstellen?
 
Wenn dir PHP5 zur Verfügung steht, könntest du file_put_contents() verwenden:
PHP:
$dateiname = 'test.html';
$inhalt = 'Hallo ich bin der text';
file_put_contents( $dateiname, $inhalt );
 
Ist ja quasi ne ganz schöne kurze Schreibweise.

Werde ich mal ausprobieren ob das besser ist.
 
Zurück