Fontsuche: Autobahn-Schilder

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Tja, das Betreff sagt alles: ich suche den (einen) Font der auf Autobahn-Schilder, also Wegweiser etc. verwendet wird. Genauer gesagt von "österreichischen Autobahnen" - sollte da ein Unterschied zu den deutschen bestehen.
Da ich nicht wirklich weiß, wie der Font ausschaut, wäre es mir natürlich lieb, Tipps zu bekommen, von denen Ihr wisst, das sie wirklich "richtig" sind... ich verlasse mich dann auf Euch ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Pinky.
 
Das ist die sogenannte DIN Schrift 1451 Mittelschrift, dann gibt es noch ne Engschrift und dann noch ne Neuzeit Grotesk usw. ...

DIN = Deutsche Industrienorm

EDIT: Sorry, für Vienna Austria hab ich noch keine Informationen, aber du kannst ja mal n Bild online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke, Hercules! Hab' sie sogar gefunden und muß sagen... wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte meinen A.... drauf verwettet, die Buchstaben wären allesamt abgerundet (ich meine die "Enden", also ähnlich Comicschriften - geh, in Fonts bin ich der letzte Trottel ;)

Jetzt kann ich nur hoffen die ÖIN (Österreichische Industrie Norm ;) ) ist nicht völlig anders...

Nochmals vielen Dank!

//edit: ups, da hat sich Dein "Edit" mit meiner "Antwort" überschnitten...

//edit2: klingt albern, aber ich habe & finde kein deppertes Bild! Ich nehme nun diesen Font, oute ich mich halt als Piefke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Jaja diese Schrift ist speziell für Leitsysteme entwickelt... Man wollte die höchstmögliche Lesbarkeit erreichen, und hatte dabei die Sorge, dass die Schrift dann nicht so shön werden würde... Aber ich finde die sieht garnet so schlecht aus :p . Man bemerke, dass die sogar als Werbeschrift benutzt wird (z.B. "Kabel "1 -- der Fernsehsender)

In DE gibt es dann noch die DIN FE, das ist die Schrift, di auf den Nummernschildern steht. "FE" steht hier für FälschungsErschwerend...
(könnte dich ja auch interessieren)
 
Zurück