fonts + windows + photoshop

Duddle

Erfahrenes Mitglied
hi!

ich weiß nich genau ob es hier rein gehört (wenn nich dann keine hemmungen, es in "windows" zu verschieben :) , aber nach der neuinstallierung von windows 98 SE kann ich plötzlich keine neuen fonts mehr reinhauen...

früher hab ich nur die fonts (.tff format oder so) einfach in \windows\fonts\ reingehauen und dann hats nach dem neustart funktioniert.

jetzt funktioniert es nich mehr, die fonts werden einfach nich in photoshop angenommen, also gar nich angezeigt.

woran könnte das liegen?

es funzt übrigens auch nicht in word hab ich grad festgestellt, scheint also ein problem von windows zu sein

mfg
Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja das seltsame, vorher (so weit ich in erinnerung hab) war der fonts ordner ja immer "speziell" d.h. man konnte nich irgendwie komisch drin rummachen (sorry für den ausdruck). Aber jetzt is es als ob es ein ganz normaler ordner wäre, d.h. ich kann ordner drin erstellen, textfiles reinkopieren etc.

und das mit "datei- schriftart installieren" is ja plötzlich auch weg... ich probier mal ein wenig rum...

trotzdem danke

mfg
Duddle
 
Probiers mal über Einstellungen->Systemsteuerung-> Schriftarten.
Da gibt es dann wieder neue Schriftart nstallieren
 
..hmm also ich hab auch win98se und da übernimmt er die schriftart erst wenn ich sie rinkopier und dann extra in den ordner reingeh..vorher nicht.
vielleicht gehts so?
 
*heul*

auch bei systemsteuerung geht des nicht...
(beweis screenshot )

man, windows mag mich nicht...

seltsamerweise kann ich die fonts, die ich in den ordner kopiere, einfach löschen bzw ausschneiden, bei Arial oder Times New Roman oder solche standards halt, geht des nich... scheiss windows:#

trotzdem danke für die tipps....
vielleicht find ich irgendwann mal die lösung.....

mfg
Duddle
 
hmm *grml*

sichere mal alle fonts in einen anderen ordner, der nicht fonts heißt!

dann kopiere alle über dos rein.
bei mir hatte das geholfen.

ansonsten format c: und neu installen bzw drüber bügeln.
wobei ich von letzterem nicht viel halte.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 117
hi!

1. JUHUUUUUUUUUUUUU :|

2. danke nochmal für alle tips

3. LÖSCHT NIEMALS DEN FONTS ORDNER WEIL IHR DENKT DADURCH EIN PROBLEM LÖSEN ZU KÖNNEN!!!

4. ich hab 3. nicht gewußt, deshalb wollte windows nicht mehr starten

5. aufgrund von 4. hab ich 20 minuten lang krampfhaft versucht, mir wieder die alten dos befehle ins gedächtnis zu rufen, hab alles versucht, hatte NORMALERWEISE den fonts ordner auch wieder hergestellt dennoch kam immer wieder "fehler in gdi.exe. installieren sie windows neu"

6. nach 5. hab ich also windows neuinstalliert (ohne vorheriges formatieren), während der installation musste ich in heftiges gelächter ausbrechen, als während der install in der mitte die "neuerungen" von win98 kamen: "WINDOWS WURDE NOCH BESSER - KOMFORTABLER, EINFACHER ... " ..... mit zähneknirschen habe ich abgewartet weil ich mir dachte das ich wieder alles installieren muss (alle treiber und so)

7. windows startet... "? alles normal? seltsam" ...

8. alles ist wie vor der neuinstall

9. mit einem mischgefühl aus freude (alles wie vorher) und hass (dann ja auch der fonts ordner...) hab ich systemsteuerung - schriftarten ...

10. JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

11. PLÖTZLICH war der ordner wieder wie ein richtiger fonts-ordner (also mit "neue schriftart installiern" ) :| :|


daraus schlussfolgern wir: windows- neuinstall stinkt zwar gewaltig, kann aber einige probleme manchmal lösen

mfg
Duddle, der immer nur die nutzer dieses boards loben kann, die einem so konsequent und gutmütig helfen
 
ne idee waer vielleich noch...
nicht alle fonts in den font ordner von windows zu kloppen sonder lieber nach :"laufwerk"/programme/gemeinsame dateien/adobe/fonts ...
hat den vorteil das sie von PS gefundenn werden aber das normal system nicht so belasten beim hochfahren
wer die font natuerlich fuer andere programme nutzen will muss sie wieder nach windows/fonts hauen :) logisch ...

cya flatzy
 
Zurück