fonts und schriftschnitte

hasi

Grünschnabel
hallo, hoffentlich ist das nicht zu speziell...

an einem rechner wird ein dokument entworfen, dabei werden bestimmte schriftschnitte genutzt (in diesem fall "RotisSemiSansExtraBold"), öffne ich dieses dokument an meinem rechner (gleiche (!) grundkonfiguration (win2000, photoshop7)), kommt die warnung "layoutveräderung durch bearbeiten..." und in der tat, die schrift muss komplett neu angewählt und formatiert werden.
leider steht sie aber nicht in der schriftenliste zur verfügung. es erscheinen diverse rotis-varianten (merkwürdigerweise alle einzeln, nicht, wie bei "echten" schnitten, in grundart (light, black, ...) und auszeichnung (serif, roman, ...) aufgesplittet.
das hauptproblem ist, dass ich in meinem system alle rotisschnitte rausschmeißen kann, die schriften direkt aus dem rechner der kollegin bei mir installieren kann und trozdem nicht die gleiche schrift und formatierung im programm angezeigt bekomme. oben genannter schnitt taucht nicht mal (wie die anderen) in abgewandelter form auf, obwohl er im systemordner als richtig installiert angezeigt wird und auch in den officeprogrammen zur verfügung steht.

ich kann mich erinnern, dass es dieses problem auch schon mit anderen schriften gab (verdana, gillsans, ...). kann jemand ähnliches berichten, bzw. sogar helfen???
(übrigens hat auch der typemanager4.1 nix geholfen)

danke, lieben gruß
hasi
 
Da hilft glaube ich nur eine Supportmail an Adobe ...
oder ruf direkt an => Tel.: 0044 131 451 6884 damit
Du das Problem genau beschreiben kannst - B. d. d. Mythos
 
schwere sache, versuche mal vershiedene erklärungen

a.) auf einem rechner war ein schriftverwaltungsprogramm aktive (z.B. Typograf oder suitcase) das die schriften nicht installiert, sondern nur aktiviert hat (könnte auch auf dem 2. Recner der Fall sein)

b.) die gleichen schridften gibt es manchmal von unterschiedlichen Herstellern und manchmal auch "nacdhgestanzte" (Schwarzbrenner) Fonts

diese werden zudem nicht immer vollständig ausgeliefert (bei rotis sind das an die 50 Schnitte) sondern nur spezielle Schnitte

tja, und dann heissen sie oftmals noch so komisch, mal oblique und mal italic und mal kursiv zum Beispiel

LÖSUNG:
hab ich nicht wirklich, aber versuch einfach mal, das Programm "Typograf" zu installieren, ( http://www.neuber.com ) gibts als 30 Tage Testversion. Damit könntest du erstmal alle auf deinem System vorhandenen Schriften sehen und erkennen, welche davon wirklich installiert, welche aktiviert und welche zwar vorhanden, aber nicht genutzt sind
(...ist übrigens keine Eigenwerbung, habs nur seit kurzem bei mir im test und find es ziemlich geil...)

hoffe, das hilft dir irgendwie weiter
 

Neue Beiträge

Zurück