Fontliste erstellen?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich in HTML eine Fontliste erstellen mit bestimmte Schriftarten, die man später auch anklicken kann zur auswahl, nur weiss ich jetzt nicht, wie ich das ambesten hinbekomme.

Im anhang habe ich ein Screen hochgeladen, wie das ungefähr aussehen soll.

Gibt es Vielleicht fertige Scripte oder wie könnte ich das ambesten machen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruss
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    5,8 KB · Aufrufe: 13
Danke erstmal.
Ich möchte eine Textvorschau mit Ajax machen, z.B. gebe ich einen Text ein und im Div Container lasse ich dann die Vorschau anzeigen und über die Fontliste kann man dann die gewünschte Schriftart anklicken.

Nur weiss ich nicht, wie ich das mit der Fontliste hinbekommen kann, die 2 spaltig untereinander in einer Liste angezeigt werden, die man dann anklicken kann und das angeklickte dann markiert ist.

Wie könnte man das machen?

Gruss
 
Ich möchte eine Textvorschau mit Ajax machen, z.B. gebe ich einen Text ein und im Div Container lasse ich dann die Vorschau anzeigen und über die Fontliste kann man dann die gewünschte Schriftart anklicken.
[...]
Wie könnte man das machen?
Mit der Auszeichnungssprache HTML (= Wahl deines Forums) sicher nicht ;)

Texteditoren, wie CKEditor, basieren nunmal auf JS.

Wenn du google bspw. mit jquery text editor wysiwyg fütterst, findest du Anwendungsbeispiele für dein Vorhaben.
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein komplette Editor wie CKEditor.
Ich habe auf meiner seite ein Textfeld und in diese gebe ich ein Text ein, dieser Text wird dann in einem Div angezeigt und die Schriftart möchte ich dann auch selbst ändern über diese Liste, die ich in meinem ersten Post im anhang hochgeladen habe.

Nur verstehe ich jetzt nicht, was hat der Editor CKEditor mit der Fontliste zu tun?

Ich brauch ja nur eine Fontliste, diese ich in einer Liste auf meiner Seite anzeigen möchte.
Die Fontliste möchte ich dann selbst mit verschiedene Schriftarten füllen, die ich gern hätte.

Gruss
 
Du wiederholst dich, und niemand spricht davon, dass du zu CKEditor greifen sollst.

Aber das, was du willst, steckt funktionell in solch einem Texteditor. Ergo studier den JS-Code der empfohlenen jQuery-Plugins, um zu verstehen, wie sich dein Vorhaben umsetzen lässt.

Code-Snippet aus TinyEditor als Beispiel:
Javascript:
var editor = new TINY.editor.edit('editor', {
...
fonts: ['Verdana','Arial','Georgia','Trebuchet MS'],
...
});
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hab das vorhin nicht so verstanden.

Ich danke euch für die antworten und werde mich da mal einarbeiten.

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück