Fontfarbe eines Wortes in RichEdit ändern

ScreenDog

Grünschnabel
Hallo Leute...

Ich möchte eine Zeile aus einer RichEdit-Box auslesen und in eine Variable schreiben - was ich auch ohne weiteres hinbekomme.

Jetzt möchte ich ein beliebiges Wort dieser Zeile farblich ändern und zurück in die RichEdit-Box schreiben - Dummerweise schaffe ich es nur, eine ganze Zeile farblich zu ändern *heul

Bis jetzt mach ich es in etwa so - und ich bin sicherlich auf dem absoluten Holzweg?

Code:
int zeile = 5;
AnsiString line = "Diesen Text schreibe ich zurück in meine EditBox";
 
RichEdit1->SelAttributes->Color = clRed;
RichEdit1->Lines->Strings[zeile] = line;

was muss ich machen, wenn ich z.B. nur das Wort -schreibe- in Rot haben möchte?

Bin für jeden Tipp dankbar..
 
Hi,

schau dir mal das Beispiel "Position, Execute, FindText, OnFind, SelStart, SelLength (Beispiel)" in der BCB Hilfe an da wird gezeigt wie du nach bestimmten Wörtern suchst und das gefundene Wort markierst danach kannst du die Farbe zuweisen ... fertig.

MfG

Rafael (MBDealer)
 
Hi Screendog

Kannst du mal deinen Code posten? Ich bin neu in dem Gebiet und kenne noch nicht viele Befehle. Ich möchte meinen Text-Editor vom Tutorial ein bisschen erweitern und Schriftarten und Schriftfarben hinzufügen. Ich wäre dich echt dankbar.

mfg danielku15
 

Neue Beiträge

Zurück