Fonteditor?

E

elgo

da ich in zukuft meine fonts selbst gestalten will, wollte ich fragen was ihr für ein programm/editor benutzt & welche ihr empfehlen könnt?
ich spreche nicht von freewareprogs., sonder suche schon eine professionellere lösung.

mfg elgo
 
Hallo.

Wollte mal frage, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Programm Macromedia Fontographer hat.
Ich würde mal gern wissen, ob sich die Anschaffung des Programms wirklich lohnt.
 
mich würde es interessieren ob es font-editoren auch als freeware gibt, muss bei einer schriftart nen buchstaben ausbessern weil er schlecht lesbar ist.

oder würde sich jemand bereit erklären das mal für mich zu machen? pn bitte wenn hier jemand nen font-editor hat ich wäre sehr dankbar :)
 
Weiß nich so recht ob das hier rein passt... aber scheint mir doch passend zu sein der Thread *g*

möchte 2 Buchstaben nach meinen Bedürfnissen anpassen... ( ähnlich den neuen Logos von Macromedia http://www.macromedia.com/software/ )

Da es nur 2 Buchstaben sind, nämlich das F und das I stellt sich für mich die frage mit welchem prog. ich das wohl am besten mache...

Mit Illustrator vielleicht?
Oder doch eher mit Fontographer?

Wie würdet ihr diese Aufgabe 'bewältigen' ?

Danke schonmal für jede konstruktive Antwort! :) :) :)

mfg
 
Original geschrieben von Xenius

Mit Illustrator vielleicht?
Oder doch eher mit Fontographer?


machs zuerst mit einem vektorprogramm deiner wahl (ob illustrator, corel oder freehand) wenn du das einmal hast kannst du es immernoch in fontographer oder fontlab importieren.

anders werden schriften eh nicht entwickelt :)

.suid
 
>> Mit Illustrator vielleicht?

probiers doch mal mit einer alten corel draw-version, ich glaube, mindestens bis version 7 konnte man auch true type fonts speichern.
 
Fontographer

>> Wollte mal frage, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit dem
>> Programm Macromedia Fontographer hat.
>> Ich würde mal gern wissen, ob sich die Anschaffung des Programms >> wirklich lohnt.

Na Ja, meines erachtens lohnt es sich nicht wirklich, zumindest ist es überteuert. Meines Wissens gab es seit Jahren keine nennenswerten verbesserungen, man hat immer noch das gefühl, auf windows 3.1 zu arbeiten und das programm hat eine ähnlich ähnlich hohe absturzquote, also immer schön zwischenspeichern. und viel zu viel bleibt unverständlich und so muss man sich durch ein monsterfettes handbuch quälen...
also ich kann mir wirklich besseres vorstellen

allerdings habe ich die Version 4.1 von fontlab nicht gesehen, vielleicht ist es ja richtig gut geworden
 

Neue Beiträge

Zurück