Font in Datei sichern/laden

znysk

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich bins mal wieder nach langer Zeit!;)

Also ich hab nen warscheinlich ganz simples Problem. Ich will einfach nur die Einstellungen eines Fontdialoges in ner Datei Speichern und später wieder laden!
damit hab ichs versucht, ging aberirgendwie nich :rolleyes:

Speichern
Code:
var a : File of Tfont;
    b : Tfont;
...  

  assignfile(a,db+'print.font');
  rewrite(a);
  b:=printfont.font;
  write(a,b);
  closefile(a);
Laden
Code:
var a : File of Tfont;
    b : Tfont;
...

assignfile(a,db+'print.font');
reset(a);
seek(a,0);
read(a,b);
printfont.font:=b;
closefile(a);
db ist eine Ordnekonstante!

Er gibt mir während des ganzen Vorgangs keine Fehlermeldung, und er speichert auch irgend was, aber er läd es nich?

Danke für hilfe!
 
dafür gibts unter windows ini-dateien. in denen kann man programmeinstellungen speichern und wieder auslesen. und um das alles etwas abzurunden, gibt es das ganze als klasse namens TIniFile. :)

beispiel:
Code:
var
 ini: TIniFile;
begin
 try
  ini := TIniFile.Create('C:\blabla.bla');
  label1.caption := ini.ReadString('data','zeichen','nicht da');
  i := ini.ReadInteger('data','zahl',0);
  bool := Ini.ReadBool('data','boolean',false);
 finally
 ini.free;
 end;
end;

dazu gibts dann noch die klassenmethoden WriteBool, WriteString, Write****, und so weiter. lies es einfach mal in der onlinehilfe nach - oder poste nochmal, wenn du was nicht verstehst.

hab ich dich jetzt überhaupt richtig verstanden?
 
öhm... global. *rausred* :p

wobei "bool" irgendwie keine so glückliche wahl für einen variablennamen ist. :rolleyes:
ehm... also... der code ist gar nicht von mir. *zugeb* ;)
 
Wie jetz?

Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe kann mann irgendwass aus dem Programm da speichern.
Gut, das habe ich jetz auch mit Stringlists vernünftig hinbekommen.
Nur ich finde, um die Sriftart zu speichern, keine Möglichkeit diese Eigenschaften in Text(String) zu verwandeln. Da kam ich auf die Idee Typisierte Dateien! davon hatte ich schonmal was gehört, und meine Idee siehst du ja oben! Dass er halt die Datei vom Typ TFont speichert. Ja kannst du mir mit der inidatei nen konkretes beispiel geben, wie zb. Label.font in ne ini? geht das, dass dann auch Label.font aus ner ini.

Ich hoffe das war jetz nich zu verwirrend.
 
naja schon richtig, aber was bringt mir denn der Name, wenn ich

Schriftart,Größe,Farbe,... speichern möchte, die Eigenschaften!
 
guck dir mal in der onlinehilfe die eigenschaften des font-objekts an. ;)

TFont.Name = name der schriftart
TFont.Size = grösse
TFont.Color = farbe
und so weiter...
 
ja ja schon klar, aber:
zb.: Tcolor! wie speichere ich!
mit string, integer, real, bool und co. gibts ja intTOstr...!
 
ja ja schon klar, aber:
zb.: Tcolor! wie speichere ich!
mit string, integer, real, bool und co. gibts ja intTOstr...!

ich versteh jetzt nicht so ganz, was du meinst. :rolleyes:
wenn du einfach die farbe speichern willst, kannst du die mit ColorToString umwandeln...
 

Neue Beiträge

Zurück