Font Explorer, Suitcase?

a*new*found*flo

Erfahrenes Mitglied
tag!

Ich suche ein Programm, mit dem ich auf meinem Mac Schriften durchblättern und ansehen kann, bevor ich sie im Suitcase lade. Fontbook habe ich auf meinem Mac aber das funktioniert ja überhaupt nicht so, wie ich es gerne hätte!
Von Linotype gibt es den Fontexplorer. Der ist ansich ganz ok zum Schriften ansehen, aber Schriften laden und aktivieren, bzw. deaktivieren endet im Chaos.
Hat irgendjemand ne Lösung für mich parat?
Danke, mfg Flo
 
tach ebenfalls,
also nach Lektüre des Handbuches finde ich Linotype Fontexplorer sogar etwas eleganter als Suitcase – aber das ist Geschmackssache.
Zum anschauen einer Schrift kannst Du einfach im Finder den Schriftenkoffer doppelklicken und ein Vorschaufenster öffnet sich. Ansonsten kann man in Suitcase Schriften temporär laden, d.h. ohne Installation.
Viel Erfolg
 
Danke für die Antwort!
Diese Lösungen habe ich auch schon gefunden, allerdings suche ich nach ner Möglichkeit wo ich elegant meine Schriften klassifizieren kann und sie auch besser ansehen kann.
Fontexplorer schaut im ersten Moment echt besser aus als Suitcase, macht aber bei näherer Betrachtung nur Probleme mit der Aktivierung und Deaktivierung...leider.
 
tja, Schriften elegant zu klassifizieren ist ja ein Ding der (Un)möglichkeit. evtl. findest Du ja einen Grafik-Design Studenten welcher vieeeel Zeit hatte oder sich anderweitig damit befasst hat. Wir hatten mal einen Praktikanten, welcher für uns hier so eine Klassifizierung begonnen hat – inzwischen tummeln sich in insgesamt sechs Hauptgruppen rund 120 Untergruppen welche manchmal noch mehr Untergruppen enthalten. Aber nicht weil es so viele Kategorien gibt, sondern weil jeder Mensch die Dinge anders sieht, es im Studium anders gelernt hat oder eine andere Vorstellung von "Schubladen" hat. Manche kommen mit diesem Schriftenordnerwust gut zurecht, während ich persönlich lieber alphabetisch ordne und mir einfach signifikante Schriften merke. Tja, so ist das. Was Du suchst wäre ja eine Art Datenbank... habe leider noch nie von so etwas gehört, aber evtl. jemand anderes?
 
Es muss nicht unbedingt ne Datenbank sein, ich suche einfach nur ein Programm, mit dem ich mir Schriften besser anschaun kann, als sie im Suitcase extra zu laden oder im Finder einzeln zu öffnen.
Hab die Schriften auch nach dem Alphabet geordnet und merke mir einfach signifikante.
Aber es muss doch eine bessere Lösung geben :)
 

Neue Beiträge

Zurück