Folder auf Datei hinzufügen überwachen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich müsste per PHP einen Ordner überwachen und wenn eine Datei mit einem bestimmten Prefix im Namen erstellt wird soll ne zahl hochgezählt werden und wenn ne bestimmte Zahl erreicht wird muss ne Mail verschickt werden.

Das mit der zahl und der mail verschicken stellt kein problem da. Nur wie überwache ich am besten den Ordner.
Ich hab das hier in der PHP-Doku gefunden: PHP: fam_monitor_directory - Manual
Ist es sinnvoll das dafür zu verwenden oder sollte ich das auf eine andere Art und Weise lösen?

Grüße
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Warum steht da eigentlich "(PHP 5 < 5.1.0)"? :eek:

Ansonsten sieht das genau nach dem aus, was du möchtest. Es wäre natürlich schöner, wenn du das Skript direkt als Callback bei dem wahrscheinlich externen (?) Programm registrieren könntest, das die Dateien schreibt. Ich vermute mal das ist nicht möglich, sonst würdest du nicht nach Ordnerüberwachung suchen ;)
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
Oh das mit der PHP Version hab ich natürlich übersehen.
Grundsätzlich erzeugt ein PHP Script die Dateien (CSV) aber diese Dateien können auch von Hand hinzugefügt werden.
Respktive ein CSV Bearbeitungsprogramm welches ich geschrieben habe.
Also grundsätzlich sind erstmal nur PHP-Programme involviert bis auf das hinzufügen per FTP. Und ich suche natürlich einen möglichst einfach zu realisierenden Weg.
 

StormChaser

Mitglied
Zumindest in PHP 7.3.5 aus dem xampp-Paket für Windows ist die fam_open()-Funktion unbekannt.

Eine funktionierende Lösung wäre ein Cronjob, der die Datei mit dem Zähler ausliest. Die maximale Verzögerung liegt dabei in der zeitlichen Auflösung deines Cronjobs, z. B. alle 5 Minuten => max. 5 Minuten.