.focus() geht beim Firefox nicht

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

leider geht folgender Code nur im IE und nicht beim FF

PHP:
<script type="text/javascript">
        window.onload = function() { 
		document.getElementById('meinFlash').focus(); 
	}
    </script>

Ich möchte praktisch auf einer HTML-Seite das mit SWFObject (static-method mit object-Tags) eingebettete Flash-File nach dem laden sofort ansprechen. Das klappt hervorragend beim IE, aber leider nicht beim FF. Hab leider auch keine Lösung ergoogeln können.

Danke für jeden Tipp.

Grüße
kalterjava
 
Hi,

was hat denn die focus()-Methode des elements-Objekts (Formularelemente) mit einem object-Element zu tun?

Anwendbar auf: Klick-Buttons, Checkboxen, Felder für Datei-Upload, Versteckte Elemente, Passwortfelder, Radio-Buttons, Abbrechen-Buttons, Absendebuttons, einzeilige Eingabefelder, mehrzeilige Eingabefelder, Auswahllisten

Vielleicht bist du mit deinem Anliegen im Flash-Forum besser aufgehoben, Stichwort: "ActionScript".

mfg Maik
 
Hi Maik,

danke für deine Antwort.

Das ist echt eine gute Frage. Ich weiß nämlich nicht zu welchem Bereich das Problem gehört. Vielleicht auch zu Webbrowser? :)

Ich denke schon, dass es zu JS gehört, denn es geht ja darum, welches Element auf der geladenen Webseite den Focus als erstes bekommen soll.

Ich habe in dem Flash eine Tasten-Funktion (a-Taste und b-Taste) eingebaut. Diese geht leider erst, wenn man irgendwo in dem Flash-File einmal geklickt. Die Mausfunktionen funktionieren sofort ohne das Flash-File aktivieren zu müssen (Dank SWFOject).

Also sprich, wenn die HTML-Seite geladen ist und ich eine Taste drücke, die ich in Flash mit AS anspreche, soll die Funktion im Flash-File ausgeführt werden.

Logischerweise hat zuerst der Browser nach dem Laden der HTML-Seite den Focus, so dass die Tasten Shortcuts ALT+B (Bearbeiten) gleich funktionieren. Und diesen Focus möchte ich jedoch sofort auf das Flash-File legen, damit man dieses nicht einmalig anklicken muss, um die Tasten verwenden zu können.

Wenn ich so falsch mit meinem Lösungsversuch liege, warum klappt es dann überhaupt im IE - gut, der IE schluckt ja ziemlich jeden Fehler :D

Wie mache es richtig, dass ich den Focus auf das Flash-File legen kann, so dass es im IE und im FF klappt?

Grüße
kalterjava
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück