Flyer in Kreuzform

CiTor

Mitglied
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Adobe InDesign und möchte einen etwas speziellen Flyer erstellen. Zwar soll er auf Grundlage einer A3-Seite die Form wie im Bild cross.jpg erhalten. Da diese 4 "Arme" weiss bleiben sollten muss ich trotzdem wissen, wo ich entlangschneiden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese Schnittmarken zu generieren, wie das bei 4-Eckigen Aufträgen funktioniert oder muss ich das manuell und mühsam ins Dokument hineinzeichnen?

Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.
Gruss CiTor
 

Anhänge

  • 26360attachment.jpg
    26360attachment.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

ikon

Mit Glied
Hi,

also im Regelfall legt man dafür eine Extraseite im Druck PDF mit der Stanzform als Pfad an, oder fügt den Pfad als Vektordatei den Druckdaten bei. Es gibt aber auch diverse Druckereien im Internet die Sonder,- bzw. vorgegebene Formen wie Kreise, Kreuze etc. als Flyer drucken. In dem Fall solltest Du Dich einfach an die Größenangaben halten und evtl. die Stanzform als Hilfe zur Layouterstellung nehmen, welche dann vorm Reinzeichnen natürlich gelöscht werden sollte.

Irgendeine Internetdruckerei hatte sogar Kreuzförmige Flyer im Angebot, frag mich jetzt aber nicht welche. Vielleicht hab ich den Link noch irgendwo zuhause, poste ich dann ggf. nach.

mfg,
ikon
 

CiTor

Mitglied
herzlichen Dank für deine Antwort ikon. So sollt ichs wohl nun irgendwie hinkriegen...

grüsse,
CiTor
 
Zuletzt bearbeitet:

CiTor

Mitglied
Nun hat sich der Flyer etwas verändert. Es soll nun nicht mehr ganz ein Kreuz sein, sondern die Form wie in Bild 1 bekommen. So funktioniert es mit den Schnittmarken wieder nicht mehr, denn diese werden jeweils nur auf das ganze Rechteck angewendet...
 

Anhänge

  • 26425attachment.jpg
    26425attachment.jpg
    6 KB · Aufrufe: 21

Neue Beiträge