Fluid simulation

Tamim

Grünschnabel
Hallo,
Ich kenne nur glu3d als fluidsimulator für 3ds max. Kennt jemand noch welche.
P.S. :Bitte nicht Realflow, ist nur importirbar.
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
FumeFX ist zwar eher für Rauch/Feuer gedacht, kann vielleicht aber auch eine Flüssigkeit darstellen, je nach Einstellung.
Particle Flow kann zwar nicht direkt so simulieren wie Glu3d oder Realflow aber man kann damit sicher auch schöne Wasser/Flüssigkeitseffekte basteln.

Ansonsten kenne ich echt nur Realflow; Maya, Blender und Houdini haben glaube ich eigene Engines eingebaut und ich glaube gehört zu haben, dass die PhysX Engine irgendwas mit Liquids kann, da müsstest du aber vermutlich auch einen Ex- und Importer schreiben oder sonstwie viel scripten.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
kommt drauf an was du erstellen willst. Weil z.B Meerwasser kannste recht leicht mit internen Tools realisieren:
http://www.3dluvr.com/content/article/55

Ansonsten gibts noch ThinkingParticles (Cebas), Splash (digimation), LumeTools (digimation) and Seascape (digimation).
Also im Grunde kann man mit den meisten Particle Systems auch Flüssigkeiten erstellen.

Gruß