Flugzeug modellieren ?

Firestriker

Grünschnabel
Hi Leutz,

will anfangen einen Militärjet nachzumodellieren, hab bloß das Prob das ich nich weiß wie ich das anstellen soll (so das es gut aussieht und wird) un darum frag ich mal was ihr für Grundkörper nehmen würdet und wie ihr die bearbeiten würdet (exdrudiren, Messer etc.) ?
Ich hab Cinema 4D V6

CU Firestriker
 
HI,

Erster Schritt: Blueprints besorgen ( http://www.onnovanbraam.com/index.php?m=blueprints&g=modernplanes )

Zweiter Modelling:
Ich würde dir fürs Modelling hauptsächlich zu Boxmodelling raten. Als Grundobjekt einen Zylinder erstellen und dann mit dem Knife tool anfangen zu schneiden. dann die grobe Form des Fliegers extruden. Danach immer detaillierter und die Sache ist fertig. Ich weiß es hört sich einfacher an als getan aber mit viel Übung und gutem Willen ist das Ding bald flugtauglich :)

grüsse
Christoph
 
Hi,
hab grade mal ne Frage, wo ihr grade von Blueprints sprecht, könnte ihr mir sagen was das ist? Hab dasganze nun schon öfters gehört, kann damit nur nix anfangen.
Danke an alle
mfg
Kirchel
 
Hi Leutz,

ein Blueprint ist einfach nur eine Schwarz/Weiß-Vorlage von bestimmten Gegenständen oder Objekten um den groben Umriss bzw. Größe, Form darzustellen und es zu veranschaulichen.
Diese verwendet man auch zum Nachmodellieren am PC.

Aber klick doch einfach mal auf http://www.onnovanbraam.com/index.php?m=home dann wirst du's selbst sehen.

CU Firestriker
 
hi

ich möchte auch damit beginnen, ein Militärjet zu modellieren. Vor etwa einem Jahr habe ich bereits ein WENIG Erfahrung mit C4D gesammelt. Nun ist aber doch eine gewisse Zeit vergangen und ich wüsste nicht genau, wie ich mit meinem Model beginnen soll. Die oben geposteten Links funktionieren bei mir nicht mehr...

kann mir jemand einen Tipp geben? Mit welchem Teil/Teilen beginne ich am besten? Welche Arbeitsmethoden wende ich am besten an?


Gruss maz
 
Hy,

also das ist zwar keine genau Bauanleitung, aber versuch dir das Objekt in Grundkörpern vorzustellen. Nur so ungefähr. Die Flügel sind dann z.B. Dreiecke oder Rechtecke. Der "Bauch" so ne Art Kegel auf einem Zylinder...

Dadurch fällt es dir dann auch leichter das Objekt zu modellieren, da du dann anfangs die Grundkörper verwendest und dann immer weiter verfeinerst. Bei Flugzeugteilen, die gar nicht in Grundkörper zu fassen sind, rate ich dir zu Splines, die du mittels Extrusion oder Loften zurechtbiegst.

Mfg

Azrael
 
Ich kann Euch (den Jetmodelern) nur raten einfach mal grundlegende Tutorials durchzuarbeiten um die allgemeinen Funktionen/Werkzeuge/Arbeitsweisen besser kennenzulernen. Es muss ja nicht unbedingt als erstes ein Flugzeug sein ;)

Wenn diese, wohl härteste Hürde, genommen ist dann wirds auch was mit dem Wunschobjekt und ist definitiv weniger Frustvoll.

Ansonsten würde ich eine Mischung aus PbP (PolybyPoly) und Boxmodeling bevorzugen. PbP deshalb weil man damit sehr schnell (Punktemodus_Linksklick+STRG) Punkte erstellen kann und so sehr schnell zb. den Umriss seines Models erhält.

Im Prinzip ist es aber Geschmackssache wie man da heran geht. Ob Polybypoly-, Box- oder Spline- modeling ... damit woman am besten mit klrakommt sollte die erste Wahl sein.

@Blueprints

Blueprints sind in der Regel 2 Dimensionale Zeichnungen welche das Objekt den wichtigsten Perspektiven Darstellt (Front_,Seiten-, Rück- ... -ansicht). Diese richtig im 3d Programm platziert bieten eine optimale Referenz zum modeln.
 

Neue Beiträge

Zurück