Flughörnchen

Hallo,

ich habe erst jetzt bemerkt, dass die Bäume überhaupt verändert werden. Trotzdem wirkt es für mich zu repetitiv, ich will mal Abwechslung haben.

In welcher Auflösung zeichnest du die Grafiken eigentlich? In ferner Zukunft will ich mich auch etwas in Unity austoben :)

Die Idee mit der Nusswaffe finde ich gut.
 
Hey ComFreek
An dieser Stelle auch mal ein Danke für dein Interesse, trotzdem es viel zu repetitiv ist ;)

Unity ist echt toll, ich hab vor langer Zeit mal ein kleines Game mit Java (Java2D) gemacht und hatte da an die 20 Klassen. Habe dann mehr oder weniger das gleiche in Unity nachgebaut und brauchte genau 2 Klassen und etwa 10% des Codes ;)

Und zu den Grafiken.. Ich zeichne (noch?) nicht so wirklich. Die Spinne habe ich aus 3 verschiedenen Spinnen zusammengebastelt, den Hintergrund habe ich von opengameart.org und der Baumstamm war mal ein ein Foto eines echten Baumstammes dass ich einfach bisschen bearbeitet habe.
Ich habe mich zwar heute nochmals daran versucht ein zweites Hinderniss zu zeichnen - eine Schlange, wie Schwer kann dass denn schon sein? - die Ergebnisse sind echt nicht sehenswert :/ Auch nach dem ich ein paar How To Draw A Snake Tutorials angeschaut habe war ich nicht wirklich schlauer - die meisten waren halt eher so Comicartig mit nem blöden Smile im Gesicht ;(

Das nächste Game wird entweder zusammen mit einem Artist gemacht oder, was realistischer ist, es besteht vorwiegend aus einfachen geometrischen Figuren ;)
 
Unity hat eben alles inklusive.
Du hast mich motiviert, auch einmal zu testen, ob man (oder wohl eher ich) eine Schlange innerhalb von 5 Minuten hinbekommen kann :)
Mein Ergebnis mit Inkscape:
schlange.png
Ich muss dazu sagen, dass diese kleine Schlange schon ein Krampf war, denn meine Maus hat einen Hardware-Defekt: sie klickt etwa bei jedem 3. Klick doppelt. Sprich ich musste die Pfade mehrmals neuerstellen, weil ich die immer nur zur Hälfte hinbekommen hatte :D

Hast du schon mal im Unity Asset Store nach Grafiken für dich geschaut?
 
cooles Game - das Flughörnchen könnte schwer werden - ich könnte mir nicht vorstellen, wie es aussehen sollte, denn die Holzstämme sind schon sehr realitätsnah - die Spinne ebenfalls, dazu der wenig "kindlich/sweety" bg - so müsste das Flughörnchen schon sehr "real" aussehen - sowas grafisch darzustellen ist schon sehr schwer - besonders wenn man es noch dazu animieren möchte.

Ich habe die Erfahrung bisher gemacht, dass aufwendige Grafiken einfach zu zeitintensiv sind - schau dir mal alle Games in Store an, kaum eines ist mega aufwändig (3d ausgenommen)

übrigens - die Holzstämme haben einen perspektivischen Fehler - sie sind zu gerade nach unten hin, als dass die schiefe Sicht oben passen würde.

Wenn ich dieses Game als Konzept hätte würde ich spontan folgende Ideen haben:

Spieleumgebung würde eine Ortschaft/Nachbarschaft sein, mit Gärten, Häuser und paar Bäumen.
Untere Abgrenzung ein ewig langer Gartenzaun, obere Abgrenzung die Verbindungskabel von Strommast zu Strommast.
Hindernisse wären:
-entgegenkommende Vögel
-Briefkästen
-Bäume
-Flugzeuge(?)

Als PowerUps:
-Wolkenringe - fliegt man hindurch ist man einen ticken schneller, oder
-Wolken, fliegt man drauf bekommt man nen Push/jump

Missionen:
-da Endless - geht es ewig, doch auf dem Weg kann man kleine Eicheln einsammeln.

Mal so unter uns, ich habe nach etwa nem Monat immer noch nicht genug Erfahrung um das zu programmieren, was ich gerne hätte - kleinere Dinge gehen, doch wenn es kompliziert wird, wirds schwierig... du hast aber scheinbar etwas mehr Plan von dem Getippe - lust auf ne Kooperation?
- siehe Referenzen den Beitrag hier unter deinem, kann zu 90% alles realisieren an Grafiken was ich mir auch vorstellen kann (außer 3D) dazu sind Animationen(Laufanimationen, Bewegungsanimationen, Effektanimationen) kein Problem.
 
Hey seyjo
Schön dich hier in meinem Thread begrüssen zu dürfen :)
Ich hab ein Bild auf reddit bekommen: http://imgur.com/jZY01rK, und finde es sieht echt gut aus, nur ist es halt kein Flughörnchen und erinnert mich mehr an eine Fledermaus. Vielleicht werde ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen und mir was zeichnen lassen. Bis dahin wird dieses Projekt halt eher auf Eis liegen.

Und zu den Vorschlägen, ich habe mir auch schon überlegt viel mehr einzubauen. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn des Spiels. Es soll darum gehen das Hörnchen durch ein Labyrinth zu navigieren und habe auch schon eine Idee wie ich das etwas besser hinbringen kann.

Wie hast du dich denn ins programmieren eingearbeitet? Da ich halt schon einige Jahre auch Hauptberuflich als Programmierer tätig war, ist das für mich wirklich nicht so eine grosse Sache. Ich musste mich vor allem in die Unity API einarbeiten und Gamedesign allgemein. Im Netz findet man aber jedemenge Tutorials die auch recht gut sind :)

Kooperation klingt gut ;) Allerdings ist schon ein neues, etwas grösseres Projekt in der Pipeline wo ich dann auch mit einem 3D Artist zusammen arbeite. Deshalb werde ich vorerst eher keine Zeit haben, aber lass uns dass noch ein bisschen ausführlicher per PM diskutieren!
 
Ich konnte es doch nicht ganz lassen und habe wieder etwas daran gearbeitet.
Nun gibt es Hindernisse denen man ausweichen muss sowie neue Sprites für den Player. Das Game muss ich dann wohl doch umtaufen :)
Die Spinne hat auch keinen wirklichen Wert mehr, weiss nicht ob die noch auf den Startbildschirm soll, oder ob ich sie gar ganz aus dem Spiel nehme.

Auf jeden Fall geht das Spiel jetzt etwas mehr in Richtung "Hindernis-Ausweich-SideScroller".

http://server46.cyon.ch/~nelbartl/plane/
 
Hmm ne noch nicht wirklich. Hätte da zB ein Sprite wo die Eule die Flügel hängen lässt: http://snag.gy/pPhbq.jpg

Vielleicht sowas?

----
Edit, habs schnell eingebaut. Ist nicht gerade der Hammer. Ich denke ich mache einfach einen grossen "YOU ARE DEAD" Screen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück