Flughörnchen

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hey
Da ich ja immer noch auf der Suche nach meinem Flughörnchen Bild bin, will ich hier mal das Game vorstellen an welchem ich gerade arbeite, vielleicht findet sich ja so jemand der Lust hat mir das Flughörnchen zu zeichnen :)

Es ist nichts besonderes, nur ein kleiner Sidescroller welchen ich mit Unity3D erstelle:
2qw57.jpg


Der Spieler (das weisse Dreieck) soll irgendwann zu einem Flughörnchen werden und das ganze will ich dann als Game für Smartphones veröffentlichen.
Sollte also jemand Interesse haben das Flughörnchen für mich zu designen darf er sich gerne melden :)

Reinschnuppern kann man hier: (Braucht das Unity WebPlugin)
http://server46.cyon.ch/~nelbartl/plane/


Leider bin ich im designen und zeichnen nicht so gut, was aber gerade bei so kleinen Games echt von Vorteil wäre...
 
Hallo,

ich denke, dass es deswegen schwer ist sowas zu zeichnen, weil nur wenige wissen, wie ein Flughörnchen von der Seite aussieht. Und wenn es völlig in der Seitenansicht ist, ist es auch schwer, die Grafik als Flughörnchen erkennbar zu machen.

Vielleicht wäre es geschickter, sich ein anderes Tier auszusuchen?
 
Hey ComFreek
Ein anderes Tier habe ich mir auch schon gedacht, aber ich will das es gleitet, nicht das es fliegt und da wird die Auswahl schon schwerer ;) hast du eine Idee?

Via google habe ich das gefunden:
screen568x568.jpeg

so könnte ich mir das auch vorstellen, vielleicht nicht ganz so glücklich ^^



Updates:
Menu verschönert:
qMUtR.jpg



Spinne bewegt sich jetzt:
7HKIB.jpg



Play at: http://server46.cyon.ch/~nelbartl/plane/

Noch eine Frage, nerven euch die Zwischenräume zwischen den Holzstämmen beim spielen?
 
Das Bild, das du via Google gefunden, zeigt das Flughörnchen auch nicht perfekt seitlich, sondern eher schräg. Dann kann man (!= ich, bin kein Designer) sowas durchaus erkennbar hinbekommen :)

Nein, die Zwischenräume sind in Ordnung.

Zwei Vorschläge:

- Beim Startmenü die Transparenz des Startmenüs runtersetzen. Es ist momentan etwas schlecht erkennbar.
- Wie wäre es, wenn man die Spinnenfäden durchschneiden könnte, wenn man oberhalb der Spinne hindurchfliegt.
 
> Wie wäre es, wenn man die Spinnenfäden durchschneiden könnte, wenn man oberhalb der Spinne hindurchfliegt.
Werde ich auf jeden Fall mal austesten, geile Idee ;)

> Beim Startmenü die Transparenz des Startmenüs runtersetzen. Es ist momentan etwas schlecht erkennbar.
Wie meinst du das genau? Der Start Button ist doch gut erkennbar? Auch wenn ich den austauschen muss weil er überhaupt nicht zum Design passt.
Nur der Highscore ist manchmal nicht gut erkennbar
 
Gut erkennbar? Na gut, aber meines Erachtens auf jeden Fall nicht herausstechend, so wie ein Play-Button sein sollte. Wenn ich ein Videospiel starte, dann will ich als allererstes spielen.

Programmierst du die Logik mit C# oder Unitys JavaScript-Dialekt?
 
Ja, also der Playbutton muss eh noch überarbeitet werden :)
Jetzt mit C#. Dachte anfangs, weil ich Javascript ja recht gut kann bleib ich gleich dabei, aber C# ist irgendwie angenehmer.

Deine Spinnenidee habe ich gleich mal rudimentär umgesetzt ;) Rudimentär weil der Spinnenfaden eben zum Spinnenimage gehört und ich ihn so erstmal nicht durchschneiden kann, sondern nur das ganze Image runterfallen lassen kann.
Und nur mal zum Test habe ich jetzt auch das bisschen abgeänderte aber geklaute Flughörnchen drin:
http://server46.cyon.ch/~nelbartl/plane/
 
Eigentlich war das ganze nur als kleines Testgame gedacht.
Es ging darum die Baumstämme die von oben und unten kommen dynamisch zu erstellen. Diese werden so erstellt, dass sie mit jeder Kameraauflösung / Ausrichtung richtig platziert werden und danach immer weiter ins Zentrum kommen, ausserdem werden sie mit einem Zufallsfaktor nach oben oder unten verschoben.
Danach packte mich doch der Ehrgeiz und so habe ich dann noch den parallaxartigen Hintergrund hinzugefügt, die Spinnen, schönere Baumstämme, Titelscreen. Halt einfach das ganze Game ein bisschen aufpoliert. Will das Game nun soweit bringen, dass ich es im Google Playstore publishen kann und nimmt mich echt wunder ob es dann auch den ein oder anderen Download gibt ;)

Hier mal ein aktueller Screenshot: (Habe den Kameraausschnitt zum obigen Screenshot übrigens vergrössert, finde so sieht es viel besser aus.
LwliK.jpg

Das Flughörnchen, so wie es jetzt ist, finde ich passt überhaupt nicht zum Rest des Games. Denke nur schon alleine von den Farben passt es nicht, aber auch von der Form her.
Da Grafiken doch sehr wichtig sind für solche Games habe ich mir nun zum Ziel gesetzt im Zeichnen etwas besser zu werden und für das nächste Game möglichst einfache Grafiken zu verwenden ;)
(Habe jetzt etwa 10 Links zu Inkscape und GIMP Tutorials, mal schauen wann ich dafür Zeit finde..)

Für die Kollisionen arbeite ich mit Polygonen, hier mal ein Bild davon (Dem Flughörnchen ist übrigens immer noch das Dreieck vom vorherigen Spieler hinterlegt)
KSrow.jpg


Zum Game selber, es fehlt noch etwas am Spielspass. Gedacht ist, dass es ein kleines Game wird mit 2 bis 3minuten Spielzeit. Also für zwischendurch im Bus oder auf dem Klo ^^ Und dass man immer wieder versucht seinen Rekord zu toppen.
Da die Baumstämme immer näher kommen, sprich das Spielfeld immer enger wird habe ich mir überlegt, dass es danach zum Beispiel wieder breiter werden könnte, dafür aber mit viel mehr Spinnen oder noch anderen gefährlichen Objekten.

Ich habe hier mal einen Build gemacht, bei dem der Steigungsfaktor für die Baumstämme etwa 3mal so hoch ist (Sprich der "Tunnel" durch den man fliegt wird steiler):
http://server46.cyon.ch/~nelbartl/plane/1/
Mir gefällts so besser, was sagst du/ihr dazu?


Übrigens denke ich schon an ne Fortsetzung, das nächste Game wird dann The Fighting Squirrel heissen und kann mit Nüssen schiessen ^^
 
Zurück