Flug durch Netzwerk (Kabelröhre)

Hallo zusammen.
Ich arbeite an einem IT-Video-Projekt. Es ist eine unter anderem eine
Animation gewünscht, welche einen Kameraflug durch eine
Netzkabel zeigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ein leuchtendes Material
an die Innenwand der Röhre bringe? Vielleicht auch noch mit einer
gestrahlten Textur?

Im Moment habe ich mit einem FreeHand-Spline und einem Circle-Spline ein
Sweep-NURBS Objekt gebastelt. Habe eine Kamera ausgerichtet und kann schon durch
dieses *Kabel* fliegen. Leider ist es dort noch sehr dunkel :suspekt:
Habe ein Licht am Ende des *Tunnels* gesetzt, welches auch ein wenig zu sehen ist.
Ist aber net das, was ich suche.
Soll wirklich eine Röhre mit Textur zu erkennen sein...

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi!

Hm, weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe: einfach Leuchten-Kanal des Röhren-Materials aktivieren!?

Ansonsten schau z.B. mal hier: Flächenbeleuchtung
-> auch eine Spline kann eine "Lichtquelle" sein...

Grüße,
Mark.
 
@Mark,
danke für den Hinweis.
Habe jetzt ein leuchtendes Material dem SweepNURBS zugeordnet und es mit eine Relief-Textur versehen. Die Struktur entlang des Splines.
Dann ein Licht auf das Ziel der Kamera gesetzt und ein zweites Licht auf die Kamera.
So klappt es perfekt. Die Röhre wird bei der Kamerafahrt komplett ausgeleuchtet.
Sieht aus wie in einer 3D Achterbahnfahrt :suspekt::suspekt:

Werde mal rendern und das Ergebnis zeigen...
 
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