Flügel vom Flugzeug

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Flugzeug

Moin!

Wie manche, die in letzter Zeit mal ins Smalltalk-Forum geguckt haben, wahrscheinlich schon wissen, bin ich im Moment dabei, ein Flugzeug zu modellieren. Das ganze soll so realistisch wie möglich sein...

Mein Problem dabei liegt bei den Flügeln. Ich habs mit Blueprints, Lexikon etc. versucht, aber ich bekomm die Dinger einfach nich so, wie ich sie will. Mal sind sie zu dick, dann viel zu dünn, wenn ich sie so mach, dass das Triebwerk reinpasst sind sie zu dick.

Wie würdet ihr Flügel vom Flugzeug modellieren? Ich habs bis jetzt über Boxmodelling und dem Magneten versucht, allerdings bin ich nicht so zufrieden damit, zumal diese Klappen da ja auchnoch ran müssen.

Wie würdet ihr die Klappen machen?

:( :( :(
Gruß,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du R9 hast, spiel mal mit dem "Pinsel" rum. Ähnlich wie der Magnet nur mehr Funktionen.

Wenn dem nicht so ist, und du es auf Biegen und Brechen nicht hinkriegst würd ich zu PbP greifen. Dauert zwar etwas länger, aber mit den Blueprints sollte es dann klappen.

mfg
 
Da gibt es doch sicher ne Menge verschiedener Wege, nur du musst aufpassen das du die Flügel in der Seitenansicht ca so.wie hier hast (wegen dem Realismus).
Ich würde erstmal versuchen das ganze per Poly by Poly zu lösen.

Hoffe ich konnte helfen !
 
Also die Grundform des Fluegel wuerde ich mit meinem beliebten Loft-NURBS erstellen. Konvertieren und dann die Aussparungen fuer die Klappen sauber ausboolen. Die Klappen wieder mit dem Loft-NURBS erstellen. Glaube mit dem NURBS hast du die beste Kontrolle ueber die From deines Fluegels.

Gruss
Ronny

edit: das Flugzeug aus einem Stueck erstellen ist glaub ich zu umstaendlich und dauert viel zu lang...

edit: Loft statt Soft:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robby
Wie du schon erwähnt hast, du möchtest das so Real wie möglisch machen,
also ist das auch zu logisch das du jedes einzelne Stück/ Teil des Flugzeuges
einzeln Modelieren must.
Leider habe ich krine Arnung wie ich ein Flugzeug modellieren würde,
bis auf eins ich würde es nicht aus einem Stück machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na...also bei etwas so technischem sollte kein Magnet (bzw. R9 Pinsel) eingesetzt werden. Die besten Ergebnisse wäre hier Boxmodelling mit einer Ebene (also Hyper- Nurbs, darunter eine Ebene, gelle) , klein anfangen, Segmente z.B. 5x5, falls beim Modelling festgestellt werden sollte, es werden mehr Punkte benötigt, Kantenring, Kante schneiden, 1x , Loft- N. hat den Nachteil, die Flügelspitzen hinzubekommen und wird sehr polygonreich. Aber zur "Beruhigung": ab Februar gibt es ein Flugzeug- Tutorial in poly by poly, wo?...siehe Sign. :) die Frage tauchte ja wirklich oft auf, da muß man doch was tun...

mfG
redybull :)
 
Oh, ich bin Robbie? Was eine Ehre, danke ;-)

@redybull (wie heit du eigentlich? War das nich irgendwie Andreas oder so?)
Der Tutorial istdoch nicht wegen mir? Naja, kommt eh zu spät. Bis zum 31.1. soll ich fertig sein. Wenn du willst kannste ja mal eine aktuelle Version sehen...

//Edit: jetzt wirds mir klar.... du meinst Ronny, nich mich. ;-] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na Du.. :) nein, nicht nur wegen Dir :) es wurde nur schon einige Male die Frage gestellt. Daher weht der Wind...Es hat sich "überschnitten". Wir planen ja langfristig. :)

Vielleicht noch einmal ein kleiner Ansatz außerhalb der Reihe: Wie im wahren Leben: die Tragflächen sind ja nicht aus einem Guß mit dem Rumpf. Hab das mal im TV gesehen, ich glaub bei der "Sendung mit der Maus" :) wie ein Flugzeug zuammengeschraubt wird. Die Tragflächen werden aufgesetzt, aus dem Rumpf ragt nur ein Stumpf -huch-. wie poetisch- und daran wird die Tragfläche gesetzt. Also z.B. Hyper-N und Zylinder bilden den rumpf, hier werden die Stumps da herausextrudiert; die eigentliche Tragfläche könnte am Rumpf mittels Punkte klonen der letzten Punkt- Reihe beginnen, die ersten Polygone gesetzt, dann Abtrennen , die Kopie als Flügel weiterbearbeiten, hach ja, ich baue immer so, dass man es explodieren lassen kann :) dürfte aber realistischere Ergebnisse liefern. Die Klappen, joar, die würde ich ebenfalls wiederum abtrennen, z.B. wg. evt Animation, hier wirst Du wichten müssen, als neue Objekte würd ich die nicht modellieren, zu aufwändig ;)

mfG
redybull :)
 
Nenene! Fertige Modelle möchte ich garnicht erst "probieren". Ich habs schon soweit ganz gut hinbekommen. Vielleicht poste ich ja irgendwann ein fertiges Bild mit nem kleinen Tutorial dazu ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück