float right

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Liste mit fünf Elementen, drei sollen links erscheinen und zwei rechts: https://jsfiddle.net/3358sc26/
Wie halte ich nur mit CSS das vorletzte Element - im Beispiel L4 - immer in einem definierten Abstand zum letzten Element ohne mit right, d. h. mit einer festen Breite, zu arbeiten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zunächst: position: absolute = Teufelswerk -> ab in den Giftschrank

margin-right beim vorletzten Container oder margin-left beim letzten Container sind die üblichen Verdächtigen für solche Lösungen.

Muss es unbedingt eine Liste sein?

Ich würde auch eher zu flexbox statt float raten. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten und weniger Probleme.

Ansonsten müsstest du etwas genauer beschreiben was du erreichen möchtest.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo,

es geht um ein Bootstrap-Menü, das ich so ändern will, dass zwei Elemente rechts und der Rest links angezeigt werden sollen.

Grüße
 
.navbar-left und .navbar-right bezieht sich auf navbar insgesamt und nicht auf einzelne li-Elemente.

Was Flex angeht, da muss ich mich erst mal einlesen, wobei die alle mit festen Breiten zu arbeiten scheinen.
 
Hallo

Kannst du denn eigenes CSS in Bootstrap einfügen? Und weißt du wie du dem ul-Element eine eigene Klasse hinzufügen kannst?

Gruss

MrMurphy
 
Bin doch schon aufgestanden ...:D

... und sehe rechts nur ein Element und nicht zwei:

Code:
1. Zeile:       Start  Profil  Nachrichten  Einstellungen                                       Dropdown-Menü
2. Zeile:   Start
Und muss mich korrigieren, nachdem ich dein Beispiel geändert habe: klappt in der Tat mit class="navbar-right" auf item-Ebene, ich hatte es in meiner Applikation versucht, und da klappte es nicht auf Anhieb. Muss ich den Code mal durchsehen. Thema gelöst.

PS: Was wäre ich ohne Spicelab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück