float:left automatisch?

gilbY

Grünschnabel
Hi

ich hab mal ne frage. Ich kann ja mit style=float:left tabellen nebeneinander machen. und mit clear:left wider drunter. Ich hab so was wie auf dieser Seite vor:

http://www.ocrana.com/index.php?option=com_member&Itemid=120

Mein Problem ist nun wie ich es anstell das automatisch erkannt wird wenn 2 nebeneinander sind. Also sprich immer abwechselnd clear:left benutzt wird. Ich hoffe ihr wisst so grob was ich mein. Ich mein es so das die Daten ja ausgelesen werden und ich vorher ja nie weiß ob sie nach links müssen oder drunter. Schwer zu erkären. Schaut halt mal ob ihr mich versteht.

Ich bräuchte also dann ein script das das übernehmen würde...


danke euch schon mal im vorraus

Dani
 
Hallo,
ganz habe ich das Problem nicht verstanden aber ich würde prüfen ob sich die Eintragsnummer durch 2 Teilen lässt und kein Rest bleibt. Solte die Zahl eine Rest ergeben musst Du den Stil wechseln
Ciao Patrick
 
so was hatte ich auch drin. aber irgendwie klappts net so ganz sobald ich zwischen drin weleche lösch. weil die ID ja mit läuft. oder kann ich ne seperate tabelle oder spalte machen wo blos die zahl mitläuft?
 
Du holst dir die Daten und gibtst sie wieder, dabei lässt du eine Variable bei jeder Ausgabe erhöhen, mit dieser Variable kannst du dann prüfen, wo die Tabelle hin muss.
Kleines Beispiel auf die Schnelle:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM table"; // alle Daten holen
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
$i = 1;
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
    if ($i % 2 == 0) { 
        // floaten    
    } else {
        // clearen
    }
    $i++;
}

Gruß
Marvin
 
das selbe hab ich ja versucht. aber wo müsste das dann hin? ich poste nacher mal meinen code. müsste das direkt in meine tabelle also meine ausgabe?
 
Der Zähler muß mit in deine Schleife, das sie jeweils am Ende den Zähler um eins hochzählt. Wenn der Zähler auf 1 ist, kommt float, ist er auf 2, kommt clear (oder halt 0 und 1) und am Ende der 2ten Ausgabe der Schleife setzt du den Zähler wieder auf 1 (oder 0).

Sowas wurde aber auch schon öfters hier behandelt, such doch mal nach 2 Spalten ausgeben o.ä.

Gruß Lumpi02
 
Zurück