Float box design + script fehler suche.

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Hallo Andrin, ich hatte mich vor ein paar Tagen auch des Problem mit der Darstellung auf dem Smartphone angenommen. Es gibt da in den Entwicklerwerkzeugen die Möglichkeit auf Smartphone-Ansicht umzuschalten und dort konnte ich es reproduzieren. Ich hatte es auch geschafft, den Fehler zu beheben. Gestern Abend habe ich es dann erneut versucht und habe es nicht mehr geschafft :( Ich bleibe aber dran.

Übrigens habe ich inzwischen bemerkt, das Du im PHP des Kontaktformulars das Senden zwei Mal drin hast. Hattest Du dort versucht, die Bestätigung an der Absender zu schicken? Dafür brauchst Du nur die Email-Adressen ein wenig zu ändern.
 

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Andrin, ich hatte mich vor ein paar Tagen auch des Problem mit der Darstellung auf dem Smartphone angenommen. Es gibt da in den Entwicklerwerkzeugen die Möglichkeit auf Smartphone-Ansicht umzuschalten und dort konnte ich es reproduzieren. Ich hatte es auch geschafft, den Fehler zu beheben. Gestern Abend habe ich es dann erneut versucht und habe es nicht mehr geschafft :( Ich bleibe aber dran.

Übrigens habe ich inzwischen bemerkt, das Du im PHP des Kontaktformulars das Senden zwei Mal drin hast. Hattest Du dort versucht, die Bestätigung an der Absender zu schicken? Dafür brauchst Du nur die Email-Adressen ein wenig zu ändern.

Cool danke für deine Hilfe. Wo steht das im php bei mir sehe ich es nur einmal.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Du findest diesen Codeabschnitt zwei Mal:
Code:
    if (count($errors) === 0) {

        $mailer = new PHPMailer();
        $mailer->CharSet = 'UTF-8'; // Charset setzen (für richtige Darstellung von Sonderzeichen/Umlauten)
        $mailer->setFrom($email, $name); // Absenderemail und -name setzen
        $mailer->addAddress(RECEIVER); // Empfängeradresse <---
        $mailer->isHTML(true);
        $mailer->Subject = 'Neue Nachricht vom Kontaktformular'; // Betreff der Email
        $mailer->Body = '<h3>Neue Nachricht von: ' . $name . '</h3>
               <h4>E-Mail-Adresse: ' . $email . '</h4>
               <h2>Betreff: ' . $subject . '</h2>
               <p>' . nl2br($message) . '</p>'; // Inhalt der Email
        /**
         * Überprüfung, ob Mail abgesendet wurde, wenn nicht: Fehlermeldung ausgeben, wenn ja: Erfolgsmeldung ausgeben
         */
        if (!$mailer->send()) {
            $errors[] = HTML_ERROR_START . 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten nochmal!' . HTML_ERROR_END;
        } else {
            $success = HTML_SUCCESS_START . 'Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgesendet!' . HTML_SUCCESS_END;
        }
    }
Ich dachte, Du hättest den zweiten hinzu gefügt, um die Bestätigung zu schicken, aber es kann auch sein, dass es in der Vorlage drin war, die ich dir geschickt hatte. Egal, Du brauchst nur bei einem die Adressen zu ändern, dann sollte eine Bestätigung verschickt werden.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Update zu dem Problem mit der Smartphone-Darstellung: Bei der Simulation im Browser hatte ich gezoomt, daher konnte ich am CSS machen was ich wollte, es ließ sich immer verschieben. Als ich den Zoom zurück gesetzt hatte, war das Bild in der Simulation festgenagelt. Soweit die gute Nachricht, die schlechte: Nachdem ich es hoch geladen hatte und auf dem Handy anschaue, ist es immer noch nicht OK, die Inhalte lassen sich verschieben. Wenn ich mal Muße habe, untersuche ich es weiter.
 

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
Update zu dem Problem mit der Smartphone-Darstellung: Bei der Simulation im Browser hatte ich gezoomt, daher konnte ich am CSS machen was ich wollte, es ließ sich immer verschieben. Als ich den Zoom zurück gesetzt hatte, war das Bild in der Simulation festgenagelt. Soweit die gute Nachricht, die schlechte: Nachdem ich es hoch geladen hatte und auf dem Handy anschaue, ist es immer noch nicht OK, die Inhalte lassen sich verschieben. Wenn ich mal Muße habe, untersuche ich es weiter.
Oki danke für die hilfe
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich google seit tagen für eine sende bestätigung und finde nix solle ich einen neuen thread dafür machen?
Nein, es ist doch fast fertig, Du brauchst nur die Email-Adressen zu ändern. Senden funktioniert, als ich es getestet habe, habe ich die Mail zwei Mal empfangen.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ah so, da habe ich dich völlig missverstanden. Auch das ist ganz einfach: Da werden zwei Variablen vorbereitet, error und success:
Code:
        if (!$mailer->send()) {
            $errors[] = HTML_ERROR_START . 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten nochmal!' . HTML_ERROR_END;
        } else {
            $success = HTML_SUCCESS_START . 'Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgesendet!' . HTML_SUCCESS_END;
        }
Die brauchst Du nur mit echo auszugeben, dort wo Du sie haben möchtest, also wahrscheinlich unter dem Formular:
Code:
        <h1>Kontakt</h1>
        <div class="wrapper-horizontal">
            <form method="post" class="item-REGISTER" id="register">
                <h2>Anmeldung</h2>
                <input         name="name"      placeholder="Name*" />
                <input         name="email"      placeholder="E-Mail*" />
                <input         name="subject"          placeholder="Betreff" />
                <textarea     name="message"      placeholder="Nachricht..."></textarea><br>
                <input         class="button-send" name="submit" type="submit" value="absenden"/>
                <?php
                echo $success;
                foreach ($errors as $err) {
                    echo $err;
                }
                ?>
            </form>
            <div class="item-CONTACT">
                <p2>
                    A.Spitzer<br>
                    <a class="button" href= "mailto:a.spitzer@firmenmeisterschaft-sh.ch">Email</a>
                    L.Spitzer<br>
                    <a class="button" href= "mailto:l.spitzer@firmenmeisterschaft-sh.ch">Email</a>
                </p2>
                <a class="button" href="./doc/Infoblatt.pdf">Infoblatt.pdf</a>
                <a class="button" href="./doc/Anmeldung.pdf">Anmeldung.pdf</a>
            </div>