Flexibel skalieren oder: Lupe 3D

konem

Mitglied
Hallo :D

Ich arbeite mit 3ds Max 2009. Ich suche einen weg, ein Objekt teilweise und flexibel zu skalieren. Ich möchte einen "Verformer" haben, den ich nah am Objekt vorbeischweben lasse, und der dabei das Objekt aubfläht. Im Grunde wie eine Lupe in 3D. Es gibt ja diese Space Warps. Die Bombe kommt dem, was ich suche recht nah (sie wirkt begrenzt, hat einen Falloff, lässt sich animieren) aber sie zerstört das Objekt. Eine FFD(Box) oder ein FFD(Cyl) erhalten das Objekt zwar, sind aber zu schwierig handzuhaben (entweder zu wenig Kontrollpunkte, oder, wenn ich viele einstelle, zu viel Arbeit weil weder Falloff, noch Soft Selection). Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was man noch nehmen könnte?

Beste Grüße,
Kon
 
Mit dem Modifier "Morpher" kann man zwischen einer aufgeblähten Version des Objekts und einer normalen Version überblenden. Für Animationen ist es recht gut geeignet. Falls das zu viel Arbeit bedeutet, könnte der Modifier "Taper" dem Effekt nahe kommen.

vg
 
Morpher... dafür müsste ich mehrere Blähzustände erzeugen. Klingt aber ok! Werd ich ausprobieren. Taper auch. Cool, vielen Dank!
 
gaaanz einfach:

1. erstelle ein objekt (z.b. kugel) die du als "Lupe" benutzen willst
2. gib dem objekt, das gemorphed werden soll, einen "Volume select" modifier, setz den Stack Selection Level auf "Vertex" und referenziere bei "Select By" dein Lupenobjekt.
3. aktiviere "Use Soft Selection" und wähl die parameter so, dass ein teil deines zu morphenden objektes selektiert ist
3. pack einen modifier oben drauf, der dein objekt vergrössert. z.b. Push (hinterer teapot) oder X Form (vorderer teapot)
 

Anhänge

  • teapot_bulge.gif
    teapot_bulge.gif
    147,3 KB · Aufrufe: 11
Wow sieht cool aus! Ich werde morgen alles mal ausprobieren. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich dann auf "erledigt" klicken kann :) Vielen dank!
 
Zurück