Flashplayer

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem es Videoportale "wie Sand am Meer" gibt, habe ich mir vorgenommen, mich auch mit dieser Sache zu beschäftigen und möchte ein Testvideo (Flashformat) auf meine Seite packen. Vorgestellt hatte ich mir das so, wie bei YouTube ein kleines Bild als Vorschau und beim klick darauf wird das Video in den Player geladen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Der Player, welchen YouTube verwendet, ist der frei erhältlich oder muss ich mir irgendwie selber einen basteln. Gibt es vielleicht auch frei erhältliche Player, die man über ein config-File an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann? Ist es zwingend notwendig einen Videoserver zu installieren?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps.

Viele Grüße
Arndtinho
 
Hi,

Der Player, welchen YouTube verwendet, ist der frei erhältlich oder muss ich mir irgendwie selber einen basteln.
Die haben sich sicher ihren eigenen gestrickt. Eine gängige frei erhältliche Variante bekommst Du hier: http://www.jeroenwijering.com/?item=Flash_video_Player

Ist es zwingend notwendig einen Videoserver zu installieren?
Zum Abspielen von Videos eigentlich nicht. Wenn Du hochgeladenes Material in anderen Formaten (z.B: avi oder mpeg) auf dem Server automatisch in FLV umwandeln willst, solltest Du dort ffmpeg installieren.

Gruß
.
 
Guten Morgen,

danke für die Tipps.
Die Videos sollen nur abgespielt werden. Vielleicht ändere ich das später mal, wenn ich mich mit der Materie besser auskenne.
Was benötigt man alles, um sich einen Flashplayer selbst zu bauen? Macromedia Flash? Oder gibts da auch noch andere, am besten kostenfreie Möglichkeiten?

Viele Grüße
Arndtinho
 
Hi,

wenn Du einen eigenen Player basteln willst, würde ich schon Flash empfehlen - möglich, dass es mit z.B. SwishMax auch geht, aber mit dieser Anwendung arbeitet fast keiner hier.

Such mal im Forum mit dem Begriff "vid_player" und schau auch mal in unsere Flash-FAQ - Du wirst mehrere von mir erstellte Player finden, die Du an eigene Bedürfnisse anpassen kannst.

Gruß
.
 
Zurück