[FlashNewbie] Flashanimation nur einmal abspielen?

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bastle gerade an einem Re-Design von der Homepage des Reiterhof Witzenhausen. Im oberen Teil der Page wird eine kleine Animation abgespielt.

Wenn man aber auf einen Link klickt, wird die Seite aktualisiert und somit auch die Animation. Meine Flash-Kenntnisse sind jedoch sehr gering und ich weiß deshalb nicht, wie es möglich ist, die Animation nicht nocheinmal abspielen zu lassen.

Ich hoffe, dass ihr mein Problem einigermaßen verstanden habt :)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß, Vianney
P.S.: Hier noch der Link zum "Sorgenkind" http://www.reiterhof-witzenhausen.de/testarea/rw_v2/
 
Hi,

das kannst du nur unterbinden, wenn du Dir ein Framesset als Grundlage deiner Seite aufbaust, anders kenne ich keine Lösung für dein Problem.
 
lp-chester hat gesagt.:
Meine Flash-Kenntnisse sind jedoch sehr gering und ich weiß deshalb nicht, wie es möglich ist, die Animation nicht nocheinmal abspielen zu lassen.
In dem Fall wäre es die einfachste Lösung, für alle Folgeseiten einen zweiten Header zu erstellen, der nur das Endbild zeigt.

Eventuell auch eine Framesetlösung? Also ein Frameset und dann in oberen Frame der Flashheader und unten der Inhalt.
http://www.selfhtml.net/html/frames/definieren.htm

Eine weitere Lösung - allerdings solltest du dich dafür mit Variablen auskennen - wäre, im html-Quelltext über Flashvars (-> Suchbegriff) eine Variable mitzugeben, die dann der Flashfilm im ersten Frame zur Verfügung hat und entsprechend gleich zur gewünschten Position (nach ein Mal laden sollte er ja im Cache sein) springt.

Gruß
Rena
 
Eine weitere Lösung - allerdings solltest du dich dafür mit Variablen auskennen - wäre, im html-Quelltext über Flashvars (-> Suchbegriff) eine Variable mitzugeben, die dann der Flashfilm im ersten Frame zur Verfügung hat und entsprechend gleich zur gewünschten Position (nach ein Mal laden sollte er ja im Cache sein) springt.

@Rena

Gute Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht, muss ich mir merken :)
 
Ich danke euch beiden für eure Antworten. Die Variante mit den unterschiedlichen headern hat mir am besten gefallen.

Das ganze war aber doch nicht so einfach, da ich nur mit einer "index.php" arbeite und den content dann per "include" anzeigen lasse. Ich musste noch ein paar Dateien erstellen und den Switch-Code erweitern =) Aber es funktioniert!

Danke! Vianney
 
Guten Abend!

Jetzt steh ich leider vor einem anderen Problem! Ich lasse den Header, der die Flashani beeinhaltet, per PHP-Include einladen. Jedoch wird mir nur ein weißes Fenster gezeigt, welches jedoch im richtigen Bereich liegt.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf diese Fläche klicke steht dort:"Film nicht geladen..."

Verlinkungen stimmen und mit dem Include gibt es auch kein Problem!

Mag Flash es vielleicht nicht, includiert zu werden :( ?

Gruß, Vianney
 
Hi,

poste bitte mal den html-Quelltext, der im Browser ankommt. Dem Flash-Plugin ist es egal, ob der html-Code in einer statischen Datei steht, oder dynamisch per php generiert wurde (all das spielt sich ja auf Serverseite ab, lange, bevor irgendetwas zum Browser gesendet wird).

Gruß
.
 
Hallo!


Im Menü lautet der Link für die Startseite wie folgt:
Code:
index.php?section=startseite&intro=true&title=startseite

Hier der Code meiner Index-Datei und der, der Header-Datei:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Reiterhof Witzenhausen | <?switch($title){
case "startseite": include("includes/title/startseite.php"); break;
case "neues": include("includes/title/neues.php"); break;
default: include("includes/title/startseite.php"); break;}
?></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>

<body>
<div class="main">
	<div class="head_left">
	  <?
	  switch($intro){
	  case "true": include("includes/head/intro.php"); break;
	  case "false": include("includes/head/blank.php"); break;
	  default: include("includes/head/intro.php"); break;
	  }
	  ?>
	</div>
	<div class="head_right"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
	  <span class="title"><?
	  switch($title){
	  case "startseite": include("includes/title/startseite.php"); break;
	  case "neues": include("includes/title/neues.php"); break;
	  default: include("includes/title/startseite.php"); break;
	  }
	  ?></span>
	</div>
	<div class="navi">
	  <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="180" height="300">
        <param name="movie" value="menu/rw-menu.swf">
        <param name="quality" value="high">
        <embed src="menu/rw-menu.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="180" height="300"></embed>
      </object>
	</div>
	<div class="content">
	  <?
	  switch($section){
	  case "startseite": include("includes/content/startseite.php"); break;
	  case "neues": include("includes/content/neues/index.php"); break;
	  default: include("includes/content/startseite.php"); break;
	  }
	  ?>
	</div>
	<div class="footer"></div>
</div>

</body>
</html>

Im Header ist nur das Flashmovie angegeben:
Code:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="500" height="200">
  <param name="movie" value="../../intro/intro.swf">
  <param name="quality" value="high">
  <embed src="../../intro/intro.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="500" height="200"></embed>
</object>

Gruß und Danke, Vianney
P.S.: Ich habe nochmal die Verweise auf die Dateien überprüft. Diese sind korrekt.
 
1. Ich meinte den ausgegebenen html-Quelltext und nicht den PHP-Code.

2. In den <head>-Bereich eines html-Dokuments kommt kein Flashfilm - dort befindliche Objekte sollten eigentlich gar nicht angezeigt werden. Bestenfalls produzierst Du nur invaliden Code.

3. Flash geht immer vom Pfad der Seite aus, in der der Film eingebettet ist und nicht vom Pfad der swf-Datei selber. Ich sehe bei Dir z.B.:
Code:
../../intro/intro.swf
als Pfad für die SWF-Datei. Ist das korrekt?

Gruß
.
 
Hi!

1. Sorry, aber habs verpeilt... Bitte nicht böse sein :)

2. Der Flashfilm ist nicht im <head>-Bereich sondern im oberen Teil der Homepage (von mir header genannt).

3. Dank deinem Hinweis auf die Sache mit dem ausgegebenen HTML-Code, habe ich rasugefunden, wie der richtige Verweis zu der Flash lautet! (nämlich nur "intro/intro.swf")

Solch kleine Fehler können echt einiges verursachen :rolleyes:

Danke!
Gruß, Vianney
 

Neue Beiträge

Zurück