[FlashMX- Movie] Wie bekomme ich einen onKlick- BUtton rein?

Patrickus

Grünschnabel
hallo
ich hab ne Frage:
Wie baue ich in einen Flash- Cartoon einen Button rein, wenn man drauf klickt, erscheint eine neue Szene. wie geht das?
mfg
patrickusi
 
:google:

grundsätzlich funktioniert das mit Buttons so:

Du erstellst einen Mc oder Schaltfläche, gibts ihr den Instanznamen "druecken_btn"

und dann klickst du in das Bild auf der Hauptzeitleiste, wo dein Button ist, und fügst im Aktionenfenster diesen code ein:
PHP:
_root.druecken_btn.onPress = function(){
_root.gotoAndPlay(bildnummer-oder-sonstiges)
}

also das drücken eines buttons weißt du nun schon und wie man zu einer anderen Bildnummerhüpft auch. für sonstiges suche bitte nach gotoAndPlay/gotoAndStop
 
bin zwar kein Genie in Flash, aber es müsste doch ausreichen wenn du den Button erstellst und ihm dieses Script zuweist:

PHP:
 on (release){
  gotoAndPlay //oder 
  gotoAndStop ("Szenenname", BildInDerSzene);
  }

Probiers aus, wenns falsch ist tuts mir Leid
 
lol, ich weiß nicht, Frage mal an Datic oder Sonstige, könnte man das nicht irgendwo groß erwähnen das ab FlashMx geraten wird, die Scripts auf die Zeitleiste zulegen und nicht auf die Button's ?

Grund: Es ist einfach schonmal für auswärtige, die kennen da dein Zeugs nicht, woher soll der wissen wenn dein button irgendwo versteckt ist, wo das script ist? So sieht er mal was das ganze Script ist. Und was ist da so umständlich alles auf einen Bereich zu setzten als im ganzen Film verstreut die Script's zu suchen.

Also wenn dann so:
PHP:
_root.druecken_btn.onPress = function(){ 
_root.gotoAndPlay("Senze", Bildnummer) 
}
 
:( Tut mir ja Leid. War wohl ein schlechter Start ins Forum für mich.

bedenke bitte, das ich ein Anfänger bin. ich seh's ein (auch wenn die funktionalität meines "scripts" uneingeschränkt gewährleistet ist)
 
PingPages hat gesagt.:
Tut mir ja Leid. War wohl ein schlechter Start ins Forum für mich.
Helfen zu wollen ist nie - gar nie nicht - ein schlechter Start in ein Forum. :)
Also nur zu ... nicht entmutigen lassen. Bei Fragen fragen und wenn du irgendwo bei Fragen anderer eine Idee hast, posten. Davon lebt ein Forum. :)

Zumal symbolbasierte Scripts, wie das von dir genannte, auch in der aktuellen Version natürlich noch funktionieren und zulässig sind. :)

Gruß
Rena

PS: In beiden Fällen (speziell bei der Verwendung von Szenen) ist es immer sinnvoller mit Bildbezeichnungen/-markierungen _ohne_ Szenenangaben zu arbeiten.
Also statt _root.gotoAndPlay("szenenname", "bildnummeroderbezeichnung");
besser _root.gotoAndPlay("eineeindeutigebildbezeichnungegalinwelcherszene");.
Spart z.B. Ärger bei der Steuerung aus Movieclips heraus etc., bei der Szenenennamen nicht mehr wirklich funktionieren.
Auch hier - nur ein Tipp ... keine Kritik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ich meinte das aber nicht, irgendwie das man sich jetzt entmutigen lässt, sorry wenn es sich so angehört hat, wollte eigentlich niemanden entmutigen.
 
Meine 2 Cents:

@Domsi: das würde ich nicht einmal sagen, denn es kommt immer darauf an, welche Struktur ich habe und welche Funktionalität ich benötige. Beispielsweise kann ich einen MovieClip, der (von aussen oder in seiner eigenen Zeitleiste) über ein this.onRollOver verfügt, zusätzlich ein on(rollOver) auf der Instanz verpassen, ohne dass einer der beiden (im Prinzip identischen) Handler überschrieben wird. Das kann oftmals sehr praktisch sein.

Ich weiß, dass viele Fehler durch Schaltflächenereignisse auf Zeitleisten entstehen, aber ich bezweifle, dass man mit einem generellen Rat zu "externen" Ereignishandlern weniger Arbeit bekommen würde (erfordert zumindest ein gewisses Verständnis von Instanzen und Pfaden - und es sind Instanznamen nötig, was auch erst einmal erklärt werden will ;) ).

@PingPages: Dein Beispiel war vollkommen korrekt und m.E. auch die für Anfänger praktikabelste Lösung.

@Rena: Recht haste. Übrigens: _root.gotoAndPlay(Szene, Bild) geht ebenfalls nicht, da auch _root quasi wie ein MovieClip-Objekt behandelt wird. ;)

Gruß
.
 
Ehrlich gesagt hat mir das bisher geschriebene nicht weiter gebracht....
Ihr müsst aber auch dazu wissen, das es das erste mal ist, dass ich mit Flash MX abeite....
Also hier ist nochmals mein Problem:

Ich möchte mit Flash einen kleinen Movie mchen, aber ich weiß nicht wie ich einen Button hinkriege, der am anfang erscheint und wenn man ihn anklick, dass dann der Film startet.

Ich hoffe das das Problem nun deulicher geworden ist.
 
ja, und wo ist nun das Problem dabei? In der Flashhilfe steht ausführlich beschrieben, wie man Schaltflächen erstellt, und Domsi und PingPages haben auch m.E. auch exakt erklärt, was zu tun ist. :confused:

Könntest Du vielleicht genau erklären, an welchem Punkt Du nicht weiterkommst und ggf. Deinen bisherigen Versuch als Anhang posten? Dann können wir einfacher feststellen, was Du falsch gemacht hast.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück