FlashMX 2004 / (Kompanent) Button Problem

Master-R

Mitglied
FlashMX 2004 / (Komponent) Button Problem

Hi @ll :)

Nun, ich teste gerade das neue FlashMX 2004 (deutsch)

für meinen experement habe ich angefangen eine HP zu erstellen. Dafür habe ich möglichst viele Kompanente versucht zu benutzen.

Fast ganz am Ende angelangt stosse ich auf ein, mir unerklärliches, problem:

ich habe einen Button aus der Komponentenliste auf die Büne gezogen.
Ihm den namen (sehe auch auf dem Bild) vergeben und die Instant "about" (ohne " " zeichen) dann klicke ich, wie gewöhlich auf den Button und vergebe ihm volgenden AS:

on (release) {
gotoAndStop ("Szene 2", "1");
}

ich möchte, dass man beim klicken auf den Button auf Szene 2 gelangt, wo der Bereich über mich (also about) ist.

HIER EIN SCREENSHOT

Ich exportiere den Film, (flash selbst finden keinen scriptfehler) teste ihn, klicke auf den button und es passiert einfach nichts. ich habe schon alles mögliche versucht, doch es will nicht klappen!

weiss evtl einer was ich falsch gemacht habe oder vielleicht habe ich irgendetwas vergessen?

MFG
Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder probierst du folgendes auf den Button zu legen:

Code:
on (release) {
 gotoAndPlay("Szene 2", 1);    // hier die " " bei der 1 weglassen
}

oder aber folgendes auf den Frame:

Code:
about.onRelease = function() {
 gotoAndPlay("Szene 2", 1);
}
 
Super! :)

also die erste Methode habe ich schon ausprobiert, da ging esnicht ... egel ob mit " " oder ohne ... ;) was dann passierte wenn man auf den Button klicke ist, dass so zu sagen wie ein kleines Fenster rund herum um den Button erschein, aber sont passierte nichts.

die 2 Methode den AS auf den FRAME zu leben funkzuiniert! Jedoch nur mit der Funktion gotoAndPlay, nicht aber mit der Funktion gotoAndStop. Da habe ich einfach auf der Szene 2 im ersten Frame eine Stop(); Funktion eingesetzt.

ok soweit geht alles, ausser meinen Player, die Musik wird unterbrochen wenn man die Szenen wächselt ... :/ hm na ja


ok danke schön für die schnelle antwort :)

MFG
Richard
 
würde mal gerne wissen wie man den Quatsch vermeiden kann ... da baut man sich so tolle Player wie man will, aber man kann sie nur in einem Popup öffnen lassen ... da brings echt nix, ne gesamte HP nur im Flash zu erstellen ...
 
Man sollte mit externen SWF's und loadMovie() arbeiten... das geht nicht zu Lasten des Users (der dann den ganzen riesigen Flash-Film laden muss, sondern immer nur Teile der Seite, wenn sie gebraucht werden)

Dein Code würde also so aussehen:

Code:
about.onRelease = function() {
 loadMovie("about.swf");
}

So wird about.swf in deinen aktuellen Film geladen und du kannst auch einen Player weiterlaufen lassen, da ja schließlich das Bild bleibt, nur der Inhalt reingeladen wird... (wie ein Frame quasi.. sehr abstrahiert dargestellt)
 
ööhm, hm, o_O, ich raffs irgendwie nicht!

also ich erstelle 2 .swf Datein. in der ersten datei lege ich auf einen Button die Funktion loadMovie("http://...") . so dann uppe ich beide Datei auf meinen FTP, öffne durch das web die erste datei, klicke auf den button und er soll dann in das gleiche flashfenster die 2 datei, also den 2 movie laden? hm
 
Du hast einen Haupt-Film, das ist halt das komplette Layout... in einer externen Datei (about.swf) hast du dann nur den Inhalt der eigentlichen about-"Seite", Text und Bilder halt, aber kein Layout, das bleibt im Haupt-Film erhalten.

Du lädst dann mit einem Button auf den die loadMovie() gelegt wurde (im Hauptfilm), diese about.swf in den Hauptfilm rein.

In HTML könnte man sich diese Methode als Iframes vorstellen. Iframes sind in HTML zwar sehr unschön, aber loadMovie ist in Flash eine ganz "legitime" und gebräucliche Methode.
 
nun wenn ich alles so mache, wie gesagt, den loadmovie auf den about-button lege, dann kommt beim exportieren der datei, also des layouts etc folgesndes:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=About, Bild=1:Zeile 2: Falsche Anzahl an Parametern; loadMovie erfordert zwischen 2 und 3.
loadMovie("about.swf");

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=About, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
about.onRelease = function() {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 2 Gemeldete Fehler: 2

ich muss bei loadMovie" url, ziel, methode) eingeben.

soweit ich verstehe habe ich nur url eingeben, was mit ziel etc gemeint ist weiss ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück