Flashfilm variablen auf nächste html seite übergeben

tigerblade

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe ein problem und zwar folgendes:

bei der erstellung einer html seite habe ich ein SoundControl mit dem Flash gemacht und darin auch natürlich eine sounddatei verankert, so dass es beim starten es automatisch abspielt. Aber nun habe ich den Salat.

Wenn ich zum beispiel auf index.html gehe dann startet natürlich automatisch der soundcontrol.swf. Es ist auch ok so. Nur wenn ich jetzt auf den Flashfilm klicke um es zu stoppen und dann jetzt z.b. auf info.html gehe wo die selbe soundcontrol.swf im html integriert ist, startet natürlich die musik vom neuen. Ist auch logisch weil der lädt einfach die soundcontrol.swf wieder neu, unabhängig davon was ich damit in der index.html beim ausführen gemacht habe.

Da die ganze homepage im tablekonzept gemacht wurde ist die lösung nicht so einfach wie mit einer frameseite.

Ich muss also irgendwie die variablen der soundcontrol.swf aus einer html seite auf die andere übertragen können.

Hat da jemand ein simple lösung?

Danke im Voraus!
 
Als allererstes solltest du dir eventl mal durchlesen wie man saubere und tabellenfreie Webseiten erstellt. Tabellen sind nicht dafür geeignet eine Webseite zu layouten. Sie dienen lediglich zur Darstellung Tabellarischer Daten.
Das nennt sich dann auch Semantik. HTML-Tags nur dafür zu verwenden für was sie erschaffen wurden.

Wie Du nun den Status deiner soundcontrol.swf überprüfen kannst, kann ich Dir nicht so genau sagen da ich auch recht frisch bin in Sachen Flash, aber ich vermute mal irgendwas mit JS :).

Gruß
tholie
 
Tholie: So lange keine wirklichen Standards auch für MSIE-Nutzer gelten, sind Tabellen das kleinste Übel beim Layouten. Klar ist es nicht der Sinn einer Tabelle, aber unsinnig ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass das Zeug, was man an HTML spart, durch drei Mal so viel CSS ersetzt wird, und im Endeffekt haut man sich noch mit Problemen rum, die keine wirklichen sind (MS sei Dank). Baue zwar auch auf Basis von Containern, aber verübeln kann man niemandem die Nutzung von Tabellen als LayoutGrid.

Genug abgeschweift.Das einzige Wort, was als Antwort reichen sollte, ist "Cookies". Dazu einfach mal "Flash Cookies" in eine Suchmaschine deiner Wahl tippen, tigerblade, und wenn du die richtige Suchmaschine verwendest, wirst du schon beim ersten Fund etwas antreffen, was dein Problem löst.
Zur Theorie (fiktiver Syntax):
Code:
on change SoundControl.Volume: setCookie('soundvol', get SoundControl.Volume)
Beim Laden der swf:
Code:
if isset(cookie['soundvol']): SoundControl.Volume = cookie['soundvol']
 
Ich erspare jetzt mal der Flashgemeinde eine endlose Diskussion über sinnvolles oder unsinniges HTML, darüber wurde schon imho zuviel diskutiert. Ich gebe nur jedem mal den Ratschlag sich eine per Tabellen layoutete Seite mittels Screenreader vorlesen zu lassen. Dies ist nicht, wie vieleicht viele annehmen werden, in Bezug auf Barrierefreiheit zu sehen, sondern vielmehr die kommenden Möglichkeiten der nicht behinderten Internetnutzer. Auch mit dem momentan verfügbaren Kleinstgeräten wie PDA oder Handy ist dies recht sinnvoll. Zudem spielt beim Tabellenfreien Layouten auch Google und andere Suchmaschinen eine sehr gewichtige Rolle.

Und dagegen wirkt das Argument des Mehraufwandes nur wie eine billige Ausrede

Gruß
tholie
 
Zuletzt bearbeitet:
Tholie: So lange keine wirklichen Standards auch für MSIE-Nutzer gelten, sind Tabellen das kleinste Übel beim Layouten. Klar ist es nicht der Sinn einer Tabelle, aber unsinnig ist es auch nicht, wenn man bedenkt, dass das Zeug, was man an HTML spart, durch drei Mal so viel CSS ersetzt wird, und im Endeffekt haut man sich noch mit Problemen rum, die keine wirklichen sind (MS sei Dank). Baue zwar auch auf Basis von Containern, aber verübeln kann man niemandem die Nutzung von Tabellen als LayoutGrid.

Genug abgeschweift.Das einzige Wort, was als Antwort reichen sollte, ist "Cookies". Dazu einfach mal "Flash Cookies" in eine Suchmaschine deiner Wahl tippen, tigerblade, und wenn du die richtige Suchmaschine verwendest, wirst du schon beim ersten Fund etwas antreffen, was dein Problem löst.
Zur Theorie (fiktiver Syntax):
Code:
on change SoundControl.Volume: setCookie('soundvol', get SoundControl.Volume)
Beim Laden der swf:
Code:
if isset(cookie['soundvol']): SoundControl.Volume = cookie['soundvol']



also das ist ein toller Ansatz aber hilft mir sehr wenig, habe heute viel Zeit verbracht mit googeln. Zu Flash Cookies findet man sehr viel aber nichts davon hat mir wirklich geholfen. :(
 
Hi,

das entsprechende Objekt nennt sich "SharedObject" - schlag das in der Referenz nach, oder such mit dem Begriff hier im Forum: Du dürftest das ein oder andere anschauliche Beispiel finden (solltest Du damit nicht klarkommen, kann ich Dir auch ein Beispiel posten).

Eine einfachere Variante (wenn Du mit PHP oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache arbeitest) wäre ggf. beim Aufruf von Unterseiten, eine Variable an die URL anzuhängen, z.B.:8
Code:
unterseite.php?music=on
ist diese Variable gesetzt (in diesem Fall $_GET["music"]), so kannst Du Deinem FlashFilm einen Wert mittels FlashVars (auch mit diesem Suchbegriff wirst Du hier etliches finden) übergeben, der ihn veranlasst, die Musikwiedergabe zu ändern (z.B. könntest Du die momentane Abspielposition oder die Lautstärke übergeben).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück