Flash8 und Video (flv)...

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir zu dem Thema hier schon so einiges durchgelesen.
Dennoch sind Fragen in Bezug auf Flash8 Pro. offen:

Ist es richtig, daß ein Video nur dann gestreamt wird, wenn ich die MC-Komponenten
oder NetStream verwende? In alles anderen Fällen wird das Video in die swf-Datei eingebettet?

In Verbindung mit den MC-Komponenten oder dem NetStream benötige ich keinen speziellen Server um Videos zu streamen?

Wieso gibt es die Klasse NetStream überhaupt? Kann mann nicht einfach die MC-Komponenten von Flash nutzen?

In diesem Beispiel wird einem FLV-Player vorgestellt, welcher META-Daten benötigt:
http://www.tutorials.de/forum/1069049-post18.html
Die FLV Dateien müssen in der Version 1.1 vorliegen. Dazu benötigt man dieses
zusätzliches Tool:
http://www.buraks.com/flvmdi
Wie kann es sein, daß ein "externer" eine Version gegenüber dem Hersteller vorraus ist?
Mit Flash8 Pro. kann man demnach FLV-Dateien in der Version 1.1 nicht herstellen?!


Bitte nicht hauen, ich habe Flash erst seit einer Woche, weil mein Boss die
Messevideos auf der Webseite haben möchte.

Viele Grüße!
tomate
 
tomate hat gesagt.:
Ist es richtig, daß ein Video nur dann gestreamt wird, wenn ich die MC-Komponenten
oder NetStream verwende? In alles anderen Fällen wird das Video in die swf-Datei eingebettet?
So ungefähr, der Hauptpunkt ist die Umwandlung in das FLV Format - das lässt sich dann streamen.
tomate hat gesagt.:
In Verbindung mit den MC-Komponenten oder dem NetStream benötige ich keinen speziellen Server um Videos zu streamen?
Nein, du kannst dann nur nicht segmentar streamen, ohne spezielle Server Software fängt er vorne an und hört hinten auf.
tomate hat gesagt.:
Wieso gibt es die Klasse NetStream überhaupt? Kann mann nicht einfach die MC-Komponenten von Flash nutzen?
Netstream = Ei, MC-Komponente = Huhn : Die Komponente selbst nutzt die NetStream Klasse. Die Komponente selbst ist aber wie üblich ...schlecht, das muss ein Informatiker gemacht haben - allein 63kb für den Player, das ist witzlos. Und dann die Konfiguration ....
tomate hat gesagt.:
In diesem Beispiel wird einem FLV-Player vorgestellt, welcher META-Daten benötigt:
http://www.tutorials.de/forum/1069049-post18.html
Die FLV Dateien müssen in der Version 1.1 vorliegen. Dazu benötigt man dieses
zusätzliches Tool: http://www.buraks.com/flvmdi
Wie kann es sein, daß ein "externer" eine Version gegenüber dem Hersteller vorraus ist?
Mit Flash8 Pro. kann man demnach FLV-Dateien in der Version 1.1 nicht herstellen?!
Mit FLash Video Encoder und brandneuem Flash 8 habe ich die letzte Woche am laufenden Meter 1.1 Filme konvertiert, warum das nicht gehen soll weiss ich nicht.

Grüsse
B
 
Mit FLash Video Encoder und brandneuem Flash 8 habe ich die letzte Woche am laufenden Meter 1.1 Filme konvertiert, warum das nicht gehen soll weiss ich nicht.
Das weiss ich auch nicht.
Aber hier http://www.tutorials.de/forum/1069049-post18.html steht geschrieben:
"Damit der Player korrekt funktioniert, müssen FLV 1.1 - Dateien mit Meta-Daten verwendet werden. Eine kostenlose Software zum Erstellen und Einfügen dieser Daten gibt es hier: http://www.buraks.com/flvmdi/ ."

Von daher gehe ich aus, daß der Flash8 Video Encorder die FLV-Dateien nicht in der Version 1.1 erzeugen kann. Wenn ich auf Hilfe->Über.. gehe kommt bei mir
"Flash8 Video Encoder 1.0". Das würde zu der obigen Aussage passen. Der Flash8 Video Encoder Version 1.0 erzeugt FLV-Dateien mit der Version 1.0. Damit man entsprechende Meta-Angaben hinzufügen kann, benötigt man das Tool "FLVMDI", wie oben behauptet wird, weches die FLV-Datei dann in der Version 1.1 abspeichert.

Daher meine Verwirrung.

Viele Grüße!
tomate
 
Hi,

nur zu Info: Meine Ausführungen bezogen sich auf Flash 7 - in dieser Version war es tatsächlich noch nicht möglich, FLV-Dateien komplett mit Metainformationen zu erstellen. ;)

Gruß
.
 
ok, in Flash8 geht es demnach?
Aber wie? Ich kann im Encoder nichts finden, wo ich Meta-Daten eingeben könnte.

Viele Grüße!
tomate
 
Ich habe eben mal testweise eine flv-Datei von Flash 8 aus erzeugt: Metadaten Fehlanzeige.

Den Video-Encoder bekomme ich aus irgendwelchen Gründen nicht installiert; frag mich nicht warum, vermutlich ein Fall für den Macromedia-Support. :confused:

Wo ist das Problem, den Injektor zu verwenden, wenn der Encoder keine nutzbaren Metataten erzeugt?

Gruß
.
 
jenes Tool "flvmdi" (Steht für FLV-Metadata-Injektor). ;)

Ich benötige Metataten meist eigentlich nur zu dem Zweck, die Länge eines Videos in Sekunden abfragen zu können: Dadurch wird eine Fortschrittsanzeige ermöglicht.

Gruß
.
 
Ein Programm das Code in Code injiziert, und dabei die inhärente Logik qua Ursprungsprogramm nicht verletzt. So wie das, was du gepostet hast.


Mcromedia / Adobe sagt:
onMetaData (NetStream.onMetaData-Ereignisprozedur)
onMetaData = function(infoObject:Object) {}


Wird aufgerufen, wenn Flash Player in der wiedergegebenen FLV-Datei eingebettete beschreibende Informationen empfängt.

Das Dienstprogramm Flash Video Exporter (Version 1.1 oder neuer) bettet die Dauer, das Erstellungsdatum, die Datenrate und andere Angaben in die Videodatei selbst ein. Von anderen Videoencodern werden andere Metadaten eingebettet.

Diese Ereignisprozedur wird nach dem Aufruf der Methode NetStream.play(), aber noch vor dem Vorlauf des Abspielkopfes ausgelöst.

Häufig ist die in den FLV-Metadaten eingebettete Längenangabe nur ein ungefährer Wert. Das bedeutet, dass dieser Wert nicht immer mit dem Wert der Eigenschaft NetStream.time übereinstimmt, wenn der Abspielkopf das Ende des Videostreams erreicht hat.

Verfügbarkeit: ActionScript 1.0; Flash Player 7

Parameter
infoObject:Object - Ein Objekt, das eine Eigenschaft für jedes Metadatenelement enthält.

Beispiel
Der Code in diesem Beispiel beginnt mit der Erstellung neuer NetConnection- und NetStream-Objekte. Anschließend wird die Ereignisprozedur onMetaData() für das NetStream-Objekt definiert. Die Prozedur verarbeitet jede angegebene Eigenschaft im empfangenen infoObject-Objekt und gibt den Namen und Wert der Eigenschaften aus.

PHP:
var nc:NetConnection = new NetConnection();
nc.connect(null);
var ns:NetStream = new NetStream(nc);

ns.onMetaData = function(infoObject:Object) {
    for (var propName:String in infoObject) {
        trace(propName + " = " + infoObject[propName]);
    }
};

ns.play("http://www.helpexamples.com/flash/video/water.flv");

Dadurch werden folgende Informationen angezeigt:

PHP:
canSeekToEnd = true
 videocodecid = 4
 framerate = 15
 videodatarate = 400
 height = 215
 width = 320
 duration = 7.347

Die jeweilige Liste der Eigenschaften hängt von der zum Kodieren der FLV-Datei verwendeten Software ab.

Bei mir sind das dann beim Konvertieren von QuickTime zu FLV mit FLVEncoder 1.1 folgende Metadaten:

PHP:
canSeekToEnd = true
audiocodecid = 2
audiodelay = 0.038
audiodatarate = 96
videocodecid = 4
framerate = 25
videodatarate = 400
height = 576
width = 720
duration = 121.16
Status (NetStream)

also keen Probleeeem .

Grüsse
B
 

Neue Beiträge

Zurück