[Flash8] Probleme mit der Soundsteuerung

T3nshi

Grünschnabel
Hallo Jungs (und Mädels),

ich habe ein Problem:
Ich versuche grade einen Flashfilm mit Sound mit einem "Abspielen" und einem "Pause" Button zu versehen, aber irgendwas klappt da nicht. Hab bei google gesucht und auch viele Ansätze gefunden, dennoch komme ich jetzt nicht mehr weiter.

(Ja, ich bin totaler Anfänger, bin erst seit gestern dabei, also bitte lacht ned über mein Unwissen *g*)

Konkretes Problem:
Der Film und Ton startet und ich kann ihn pausieren, wenn ich jedoch wieder auf "Abspielen" drücke wird der Film fortgesetzt und der Sound beginnt wieder von vorne.

Also ich habe zwei Knöpfe:

Abspielen:
Dieser soll den Film am Anfang starten und nach Pause wieder fortsetzen
Code:
on (press) {
  film.play();
}

on(press) { 
intro.loadSound("1.mp3", true); 
}

Pause:

Code:
on (press) {
	film.stop();
}
on(press) { 
stopAllSounds(); 
}

und der Film selbst:

Code:
var intro:Sound = new Sound(this);
intro.attachSound("1.mp3");
intro.start(0);


Ich vermute das es irgendeine ()-Variable für den start gibt, aber was gefunden (was auch funktioniert habe ich nicht:( )

Grüße
Mark
 
Hi,

1. Du kannst nicht zwei onPress-Methoden auf einem Objekt definieren: die erste wird von der zweiten überschrieben.

2. Wenn Du den Sound per attachSound aus der Bibliothek exportierst, warum versuchst Du ihn dann nochmal per "loadSound" als externe Datei zu laden?

3. Je nachdem, ob es sich bei Deinen Buttons um MovieClips oder Schaltflächen handelt, musst Du beim Abspielen den Pfad zum Soundobjekt anders angeben. Poste am besten mal Deine .fla, damit ich sehen kann, wie sie aufgebaut ist.

Gruß
.
 
Erstmal danke ich dir für die Hilfe, anbei die .fla (hab natürlich alles unnütze rausgeworfen, weils vorher 12mb groß war)

Habs jetzt zum vorigen verändert.
Das soviele unterschiedliche "Aktionen" ausgeführt werden, liegt wohl darin das ich alles mal ausprobiert habe und manche halt ned mehr geändert wurden *g*

Gibt es eigentlich bezüglich der Sound Optionen große Unterschiede zwischen FLash8 und MX2004, denn ich habe ein ActionScript Buch zu MX2004 und habe teilweise die Angst das die Syntax veraltet sind:(
 

Anhänge

  • aaa.fla
    80 KB · Aufrufe: 36
Hi,

1. Du solltest auf der Hauptzeitleiste alle Frames bis auf den ersten entfernen.

2. Das Erstellen des Sound-Objekts sollte nicht auf dem MovieClip "erdbeben" stattfinden, sondern auf der Hauptzeitleiste. Entferne den Code von diesem MC, lege auf der Hauptzeitleiste eine neue Ebene für den Code an, und notiere dort:
Code:
var soundObj = new Sound(this);
soundObj.attachSound("sound1");

soundObj.start();

3. Der Code auf dem Play-Button muss so aussehen:
Code:
on (press) {
	erdbeben.play();
	soundObj.start();
}
Ein Blick ins Handbuch hätte Dir allerdings auch verraten, dass die start-Methode des Sound-Objekts keinen Dateinamen, sondern bestenfalls einen Offset und die Anzahl der Wiederholungen erwartet. ;)

4. Der Code auf dem Pause-Button sieht dementsprechend so aus:
Code:
on (press) {
	erdbeben.stop();
	soundObj.stop();
}

5. Der Sound muss sich hierfür in der Bibliothek befinden und unter dem Verknüpfungsbezeichner "sound1" zum Export für AS freigegeben sein (Rechtsklick in der Bibliothek auf den Sound, "Verknüpfung", Häkchen bei "Export für AS" und "ins erste Bild exportieren" setzen, bei Bezeichner ggf. "sound1" angeben).

6. Zwischen Flash 7 und Flash 8 gibt es keine besonderen Unterschiede in der Handhabung des Sound-Objekts.

Gruß
.
 

Anhänge

  • aaa.fla
    48 KB · Aufrufe: 41
1) Ja, hatte ich am anfang beim ersten gemacht und alle verlängert, ich weiß, war sinnlos, genau wie teilweise eine Ebene für eine Linie*g*

2) okay

3) Ja, hab ich auch so gelesen (jedoch nicht ganz verstanden), hatte es ja erst so und als es nicht geklappt hat hab ich angefangen zu googln, um zu schauen was andere sagen.

4) okay

5) Hatte ich auch gemacht, aber wolltest du wirklich ein 10mb .fla haben? ;)

6) okay, juhu:D

Problem:
Ja, jetzt ist es etwas wohlgeformter, aber es hat sich an der Ausführung nichts geändert:
Wenn ich nach "Pause" wieder auf "Play" drücke fängt es wieder von vorne an (im Gegensatz zum Film) :(
 
Hi,

Wenn ich nach "Pause" wieder auf "Play" drücke fängt es wieder von vorne an
Ich hatte Dein Anliegen nicht so verstanden, dass der Sound ab der letzten Position abgespielt werden soll. Dafür poste ich Dir dann morgen ein Beispiel.

Was soll denn passieren, wenn der Sound von selbst beendet wird - stoppen, oder als Schleife abspielen?

Gruß
.
 
achso, sorry wenn ich das ned so klar dargelegt habe:)

Also um zu verdeutlichen für was erreicht werden soll:
Der Player ist die Grundlage.
Der (bzw. die FIlme) sind animierte Artikel für Asien-netz.de, d.h. es wird ein Film abgespielt und nebenbei ein Text gesprochen.

Deshalb ist es natürlich wichtig, das der gesprochene Text und die Animation synchron sind, hab auch leider keinen Syntax für "Abspielen von letzter Stelle" gefunden:(
 
Hi,

wenn Du Filme mit synchronem Sound zeigen willst, würde ich Dir empfehlen, diese in FLV-Videos umzuwandeln und als Videostream oder eingebettetes Video abzuspielen. Grade bei mehrmaligen Starten und Pausieren von Film und Sound (getrennt) wird es mit der Synchronizität wahrscheinlich nicht lange klappen.

Gruß
.
 
Zurück