[Flash5] Brauche Hilfestellung zu "memory spiel"

loserkid

Grünschnabel
(Flash 5) Brauche Hilfestellung zu "memory spiel"

Ja guten Tag erstmal,

bin heute vor die Aufgabe gestellt worden eine Flashseite für eine Internetseite zu entwickeln, die folgendes beinhalten soll:

Es handelt sich um eine Art Memoryspiel, soll heißen...

...es befinden sich ungefähr verdeckte24 Karten auf dem Desktop, Fläche des Filmes ungefär 800*465 Pixel
...es sind 12 Pärchen unterschiedlicher, jeddoch zusammngehöriger Bilder
...der Plan ist, das beim anklicken eines Bildes, das dazugehörige und das angeklickte Bild in die Mitte des Desktops fahren, etwas größer werden und sich umdrehen. Die anderen Bilder sollen abgeschwächt in den Hintergrund, oder ganz ausgeblendet werden. Dann sollen die aufgedeckten Karten einige Zeit stehen bleiben und danach wieder in das ursprüngliche Ausgangsbild zurückkehren

War das in etwa verständlich...?!?


Also, wenn mir jemand da einen heißen Tip geben kann, wie ich das ganze am Betsen umsetzen kann, wäre ich ihm sehr verbunden. Ich habe mich schon einige Male in Flash hineingetatstet, bin aber wohl eher noch ein "newbie"

Habe bisher Flashfilme mit animierten Bildern, Menüs, etc. programmiert, leider noch keinen Plan von Actionscript, etc.

Evtl. gibt es ja auch irgendwo schon so etwas was ich suche.

BITTE HELFT MIR SCHNELL, ich komme einfach nicht weiter.


Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beispiele findest du auf http://www.flashkit.com :)
Dort unter "Movies" und dann im Suchfenster "Memory" eingeben.

Ob du dort was in genau dieser Form (Animation etc) findest glaub ich
eher nicht aber jedenfalls das Grundprinzip von Memory. Darauf kann
man ja dann aufbauen z.b. die Karten in einen Movieclip mit deiner
Animation legen, die beim Anklicken abgespielt wird.

Gruß
rena
 
Hallo Jan

Sei mir nicht böse, aber wenn Du keinen Plan von AS hast
ist dieses Projekt für Dich kaum realisierbar. Ein Spiel
wie Memory bedarf einer gewissen Logik, die nur auf dem
Weg der Programmierung umzusetzen ist. Geh doch mal ins
Flashforum und gib in der Suche <Memory> ein. Du wirst
dort schöne Beispiele finden, und kannst einen Einblick
gewinnen, mit welchen Methoden das Spiel realisiert wurde.

Wenn Du's trotzdem unbedingt willst, können wir ja gern
damit beginnen, bedingt für dich aber, dass Du Dich mit
Action Script auseinandersetzen musst. Und zwar nicht zu
knapp.

Ich wollte schon lange ein game im Multplayer-Modus bauen.
Also: wenn Spieler A einen Move macht, sieht Spieler B
realtime das Vorgehen. Memory wär da ne Möglichkeit.


Gruss skyla

:)
 
uups Rena war schon hier und meint es geht
auch ohne Action Script :)

Das kann mit der nötigen Phantasie (die mir fehlt)
schon sein...aber ein bisschen brauchst Du schon.
 
Original geschrieben von Skyla
uups Rena war schon hier und meint es geht
auch ohne Action Script :)
Das halt ich für ein "Gerücht". :)

Das Spiel bzw. der Ablauf braucht schon Script - logischerweise.
Sorry, falls das falsch verstanden wurde. Und auch die Beispiele von
Flashkit sind sicher nicht 1:1 übernehmbar sondern eben
"Lernmaterial" - wie immer. In wie weit man da ohne - wie Jan sagte -
Plan von Actionscript (das wird sich sicher ändern müssen im Rahmen
der Aufgabe) hinkommt wird sich zeigen. Vielleicht ist's ja auch
einer, der einen Ansatz braucht und dann zwei Wochen durcharbeitet
bis er (das jedenfalls) im Ansatz drauf hat - wer weiß ... :)

Aber die Animation selbst ist vermutlich auch über einfachere Mittel
zu lösen, wenn man nicht unbedingt etwas in der Art vom Pageflip-Buch
auf actionscript.org möchte. :)

Nun wir werden sehen - Jan meldet sich ja vielleicht noch.
Hoffentlich hat ihn der Blick in die Flashkitbeispiele nicht
verschreckt ...

Gruß
rena

PS: Die Multiplayervariante wär aber sicher auch eine interessante
Studie - wobei ich als Serverside-Niete da vermutlich nur mit offenem
Mund mitlesen würde *g*
 
Hallo!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!
Ihr seid echt eine hilfsbereite Mannschaft.

Habe mich am Donnerstag noch mit einigen Flashbüchern auseinander gesetzt und habe, glaube ich, eine gute Lösung für mich gefunden.

Werde die 24 Karten in 12 Pärchen aufteilen, und so also 12 verschiedene Filme erstellen. Diese können dann, so hoffe ich, in einem Film, quasi dem "Mutter"-Film aufgerufen werden und beim anklicken eines dieser 2 Karten eines Pärchens abgespielt werden. Danach soll der "Mutter"-Film wieder aktiviert werden...und das ganze Spiel von vorne beginnen. ;-)

Naja, gat kein Plan von AS war vielleicht etwas untertrieben, wollte nur sagen dass ich mich da grade reindenke, ist ja auch nicht so dass ich das nicht will. Dauert nur etwas... Aber das wisst ihr ja sicher selbst.

Werde euch auf dem Laufenden halten was mein kleines Projekt betrifft. Hoffe mal das klappt irgendwie so wie ich's mir vorstelle.

Rock on,
Jan
 
Servus!

Hab nach etwas längerem Hin-und Her nun endlich ein Ergebnis auf die Beine stellen können, anbei mal die Flash-Datei.

Hab da noch ein kleines Problem mit der Darstellung der Grafiken, wenn ich sie mit Form-Tweening vergrößere.
Es entstehet ein Kacheleffekt, wie kann man diesen den Umgehen und eine saubere Skalierung der Grafiken erzielen?

Sorry, aber das wäre dann eigentlich schon alles.
Der rest funktioniert genauso wie ich mir das vorgstellt habe.

Beste Grüße
Jan
 

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Hallo!

Hab meinen Flashfilm nun soweit fertig, allerdings noch ein paar kleine Schönheitsfehler zu beseitigen.

Schaut euch das mal kurz an bitte:

Datei ist unten im Anhang.

Wie ihr seht, werden die verdeckten Karten nicht größer skaliert, sondern eine rote Fläche vergößert sich, bzw. verkleinert sich nachdem das blaue Bild (wird noch gegen die richtigen Motive getauscht) wieder verschwindet.

Ist es einfacher die Bilder beim größer skalieren mit einzelnen Schlüsselbildern darzustellen, oder ein Formtweening anzuwenden. letzteres hat bei mir nicht wirklich funktioniert, da dann ein Kacheleffekt enstanden ist.

Hat da evtl. jemand einen Rat für mich?

Danke schonmal im vorraus!

Sonnige Grüße aus der Altstadt Düsseldorf!

Jan
 

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