Flash vs. Director

karmababy

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit ein bissl mit Flash. Bastele da gerade an einer Webseite.
Ich hab gelesen das das vom Prinzip her auch mit Director geht, genauso wie man mit Flash auch ein DVD-Menü gestalten kann. Ich hab jetzt schon einige Bücher zu dem Thema Autorensysteme und im speziellen Flash durch und ich finde noch immer keine schlagkräftigen Gründe warum ich eigentlich Flash für eine Webseite verwenden, wo doch da auch einige Nachteile enstehen.
Würde mich freuen wenn mir da von euch jemand weiterhelfen könnte.

mfg
karma
 
Hi,

spontan würde ich sagen, die unterschiedliche Verbreitung wird das Hauptkriterium sein. Schau z.B. mal hier oder hier - dort werden beide Player gegenübergestellt.

Generell würde ich im Webbereich nur auf Director/Shockware zurückgreifen, wenn die zusätzlichen Möglichkeiten gefordert sind (z.B. 3D-Engine, wenn es um Spiele geht). Zudem wird Director m.E. nicht mehr weiterentwickelt und Lingo ist (man möge mir verzeihen) inzwischen längst keine so moderne und elegante Sprache wie AS2.0.

Grade im Rich-Client/Media-Bereich hat sich bei Flash in den letzten Jahren recht viel getan (wenn es um Director geht, fragst Du allerdings lieber Martin).

Gruß
.
 
Das mit den Playern ist mit schon bekannt und auch alles weitere was Macromedia selbst an Vergleichen zwischen den beiden Programmen bereitstellt.
Was mit aber z.B. fehlt ist was du eben angesprochen hast: der Vergleich von Lingo und AS.
Das hab ich z.B. noch rein gar nichts drüber gefunden. Wenn da jemand was drüber weiß, wär super.

mfg
karma
 
Hi,

da wir so etwas hier nicht haben, würde ich vorschlagen, Du schaust einmal dort vorbei und informierst Dich aus erster Hand. ;)

Ansonsten gilt die Regel: Die Anforderungen bestimmen (zum großen Teil) die Wahl des Werkzeuges. Was willst Du eigentlich realisieren? Sind es komplette Webseiten, Foren oder Shopsystheme würde ich das beileibe nicht mit Director machen, Multimediapräsentationen mit dynamischen Infografiken vielleicht, und Onlinegames schon eher (wie gesagt: Flash bringt keine 3D-Engine mit).

Gruß
.
 
Das was ich machen möchte ist eigentlich nur eine simle Internetpräsentation mit ein paar Sounds und Videos. Kein Forum, kein Gästebuch. Es ist ja auch alles soweit schon realisiert. Es gilt in erster Linie nur darum das begründen zu können warum ich gerade Flash dafür gewählt habe.

Danke für den Link. Werd da mal ein bissl stöbern.

mfg
karma
 
in dem Fall würde mir (die verschiedenen Sprachen mal aussen vor gelassen) das Argument ausreichen, dass ich statistisch ~30% mehr Besucher mit einer Flashseite erreiche.

Was die Sprachen anbelangt (obwohl ich Lingo wirklich nur von dem Ansehen weniger Codeschnipsel "kenne"): Eine moderne, objektorientierte Scriptsprache, die sich am ECMA-Standard orientiert und prima Serveranbindung erlaubt, ist nicht zu verachten - und das bekommst Du mit AS ;) (diese Aussage ist zugegebenermaßen subjektiv).

Gruß
.
 
Tobias Menzel hat gesagt.:
Zudem wird Director m.E. nicht mehr weiterentwickelt ...
Na ... Totgesagte leben länger und Director ist seit Jahren totgesagt. ;)
Auf der Max 2005 gab's schon erste Infos zur neuen Version.
...und Lingo ist (man möge mir verzeihen) inzwischen längst keine so moderne und elegante Sprache wie AS2.0.
Oh ja ... Lingo ist ein "Monster" - wobei es eigentlich kaum was gibt,
was man nicht damit machen könnte.

Seit Director MX 2004 kann man übrigens in Director mit Javascript/Ecma-Standard
"programmieren" - ist ganz gut für Umsteiger.


Ich persönlich arbeite gerne mit beiden Programmen, wobei ich für Webaufgaben
Flash vorziehen würde.
Unschlagbar ist das Plugin-Argument und die Vektororientierung (Datenmenge).
Auch dynamische Inhalte (nicht blinken und wackeln, sondern externe Daten,
Datenbanken, Musik, Videos - letzeres vermutlich das Feature der kommenden
Jahre - die Kommunikation mit Javascript usw. sind meiner Meinung nach mit
Flash im Internet wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Offline sieht es wieder anders aus - Das Handling großer Datenmengen, die
Systemnähe und das offene Prinzip (Xtras) bieten da neben Spezialfeatures
wie 3D und DVD-Unterstützung echte Vorteile.
Und was an Teilaufgaben in Flash einfacher/schicker machbar ist, wird einfach
dort gemacht und in Director importiert. ;)

Ich vermute mal (entgegen mancher Meinungen, dass sie sich aufeinander
zu entwickeln), dass sich beide Programme noch stärker auf ihre jeweiligen
Gebiete konzentrieren werden.
Director wird nach einem missglückten Shockwaveausflug sich wieder auf seine
Offline- und Anwendungsstärken besinnen und Flash wird seinen Bereich weiter
erobern und zugleich seine spezifischen Fähigkeiten auch _in_ Director einsetzen
und dieses Programm damit ergänzen. Und so sind alle glücklich. :)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rena - gut, dass doch jemand da ist, der etwas fundierteres zu der Thematik beitragen kann (ich gebe zu: ich bin doch etwas ins Schwimmen gekommen, da ich noch nicht mit Director gearbeitet habe). :)

Seit Director MX 2004 kann man übrigens in Director mit Javascript/Ecma-Standard
"programmieren"
Das wusste ich noch nicht. Hast Du damit vollen Zugriff auf all das, was mit Lingo möglich ist?

Gruß

P.S.: ich halte es auch für sinnvoll, beide Systeme mehr auf die verschiedenen Aufgabengebiete zu verteilen - eine kleine 3D-Engine wäre aber für zukünftige Flash-Versionen ein nettes Schmankerl. ;)
.
 
Jupp - alles was mit Lingo geht, geht auch mit Javascript.
Sagt man wenigstens ... ausgereizt hab ich's noch nicht, da bin ich zu sehr "Lingokind". ;)

Grüße
Rena :)

PS: Das 3D-Feature für Flash steht ja seit langem auf der Wunschliste der Entwickler.
Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das etwas, denn das braucht schon heftig Ressourcen
und solange Flash nicht auf Grafikfeatures der Grafikkarten/des Systems zugreifen kann
(OpenGL, DirectX etc.) befürchte ich einfach, dass der Player da kaum mehr als zwei drei
drehende Würfel oder so schaffen wird - performancemäßig zumindest.
Und dass das Plugin zum System hin "aufgebrochen" wird, das glaube ich ehrlich gesagt
nicht - bei all den immer stärker werdenden Sicherheitsrufen - zumindest nicht in absehbarer
Zeit. Aber man wird sehen. :)

PPS: Was meinst, bei was ich hier so alles ins Schwimmen komme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich glaub soweit ist meine Frage beantwortet.Hab doch noch ein bissl was auf den Macromedia Seiten gefunden. Danke dir Rena und Tobias.

mfg
karma
 
Zurück