Flash-Symbole vertauschen sich, kolabieren und treten ungefragt auf

Veränderung

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Problem, dessen Lösung ich nirgendwo fand:
Ich war zu faul zum Suchen meiner .fla-Datei, drum nahm ich Sothinks Decompiler, um von der swf die .fla herzustellen. Ich arbeitete lange daran rum, weshalb ich sehr viel Wert auf diese Datei lege.
Nur leider sind in der Bibliothek die Symbole nummeriert ("Symbol 1", "Symbol 2"...). Sobald ich ein Symbol entferne oder einfach die Datei abspeichere, baut Flash Kot - in irgendwelchen Tweens tauchen nun auf einmal Großgrafiken aus der Bibliothek auf, manchmal sind die Spielsteinsymbole mit anderen MCs überschrieben usw.
Ich bin mir zu 80 % sicher, dass es an den Symbolen und deren Titel liegt.

Kennt jemand dieses Problem? Ich danke für jede Antwort, denn dieses Problem bedeutet den Ruin!

Spätestens an diesem Punkt würde ich das hier
Veränderung hat gesagt.:
...Ich war zu faul zum Suchen meiner .fla-Datei, ...
nochmal überdenken und anfangen zu suchen..

So gut die Decompiler mittlerweile (leider) geworden sind, sie machen nach wie vor aus einer swf nicht die Original-Fla....

Das Problem selbst kenne ich nicht.

Das mag zutreffen, ist aber in einem weiteren Fall bei mir gar nicht mehr wegen einer zerstörten CD möglich und in diesem Fall arbeitete ich bereits sehr lange mit der fla, weshalb diese Arbeit umsonst wäre, wenn ich nun mit der Original weitermache. Die Faulheit ist eher ein Zeitproblem, weil ich ein 200-CD-Archiv durchkämen müsste und die Änderungen an der Datei dann von vorne begännen. Ich denke aber auch, das sollte nicht Gegenstand dieses Themas sein. ;-]

Veränderung hat gesagt.:
Ich denke aber auch, das sollte nicht Gegenstand dieses Themas sein.
Doch, und zwar genau dann, wenn wir Gefahr laufen, jemanden beim Reverse-Engineering urheberrechtlich geschützten Materials zu unterstützen ... :rolleyes:

Das Problem wird sich aus der Ferne nicht wirklich lösen lassen - dass die Symbolbezeichnungen Schuld an den beschriebenen Effekten sind, wage ich zu bezweifeln. Wennn Du die .fla posten würdest, könnte man sich ggf. auf Fehlersuche machen.

Gruß
.

Dann sowieso. :)

Dass es die eigene Arbeit ist @Veränderung, unterstellte ich jetzt einfach mal. Ansonsten wär's selbstverständlich ein Fall für "Schleich dich!". Irgendwelche nie geäußerten Nebenschauplätze hast du selbst eingebracht. Ich sprach nur davon, lieber doch die von dir genannte Faulheit zu überwinden und nach der Originaldatei zu suchen weil vermutlich effektiver.
Unabhängig davon: Dass man beim Einsatz von Decompilern ganz allgemein dennoch mal hellhörig und vorsichtig wird, wirst du als Entwickler sicher verstehen. Du und ich und vermutlich die meisten wissen ja, für was die zu geschätzten 95% eingesetzt werden - dort glücklicherweise sehr oft vergebens.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass eben auch eine dekompilierte swf nach wie vor viel Überarbeitungsaufwand mit sich bringt, zumal wenn da noch was ergänzt und/oder mit dieser weitergearbeitet werden soll.

Je komplexer, desto mehr - und manchmal geht's halt nach wie vor gar nicht weiterbearbeitungsfähig. Insofern wäre es in der Tat zu überlegen, von deiner Ursprungs-fla auszugehen selbst wenn es eine Vorversion ist. Die Änderungen sind ja bekannt, hast ja selbst gemacht. Also wirst du bei weitem nicht mehr die Zeit wie beim erstmaligen Ändern brauchen.

Das mit der Fehlersuche bei geposteter fla ist ein nettes Angebot von Tobias. Ja so ist er. :)
Allerdings dürfte es für diejenigen, die deinen Aufbau nicht kennen, noch ein gutes Stück schwieriger werden als für dich selbst, da du ja weißt, was du wo, wie, warum so oder so gemacht hast, während andere sich erstmal in deine Arbeit einarbeiten müssen.

Das Problem selbst kenne ich wie oben geschrieben in der Tat nicht, da ich glücklicherweise noch nie die Notwendigkeit hatte, ein komplexes Projekt von mir wiederherstellen zu müssen.

So oder so - viel Erfolg.
Gruß
Rena ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rena hat gesagt.:
So oder so - viel Erfolg.
Danke, den hatte ich.
Ich habe die Original-Datei gefunden, mit ihr tritt das Problem natürlich nicht mehr auf. Die Änderungen habe ich dann wieder dort ausgeführt.
Sonst hätte ich die .fla-Szene gepostet und hätte alles erklärt, brauche ich aber zum Glück doch nicht. =)
Danke an alle für die Hilfe.

Zurück