Flash MX spinnt!

chisbert

Grünschnabel
hallo.

seit ich meinen rechner neu aufgesetzt habe, spinnt flash mx komplett!
starte ich es, kommen gleich mal folgende fehlermeldungen:

externes importprogramm ......... allimport.dll kann nicht geladen werden.
der fehler kommt dann auch noch mit ..... fireworks importer.dll und noch ein
paar. die dateien sind aber im richtigen verzeichnis zu finden. klicke ich das
ganze weg, kann ich normal mit flash arbeiten, aber film testesn (strg+enter)
funktioniert nicht. der flash player öffnet sich, bleibt aber weiß. auch wenn
ich x mal auf film abspielen klicke, es tut sich nichts. exportiere ich den flash
file und starte ihn durch doppelklick, dann wird der file abgespielt.

kann mir jemand sagen, wo hier der fehler liegt?
 
ich habe gerade noch einen fehler entdeckt.

will ich unten (eigenschaften - dokument) auf veröffentlichen klicken, kommt:

es sind keine gültigen html-vorlagen vorhanden, um diesen vorgang
abzuschließen.

schön langsam nervt mich das :mad:
 
Hi,
ich schätz mal, das du um eine Neuinstallation von Flash MX nicht rumkommen wirst, ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings nicht mit denselben Dateien.
Bei DLL´s kann es immer sein, das sie von mehreren Programmen gleichermassen genutzt werden, unter Umständen aber auch von systemimmanenten Modulen, so das eine Neuinstallation eventuell die DLL ersetzt, und diese dann nur noch das Betriebssystem bedient.

Ehrlich gesagt klingen die Dateinamen aber nicht nach einem solchen Problem, die Beschreibung stimmt aber schon, sie könnte aber auch auf ein Registry-Problem zutreffen, da der Debugger von Flash ein eigenständiges Modul ist.....ich denke aber wie so oft ist es einfach sinnvoller 20min in eine Neuinstallation zu investieren, als stundenlange Computertiefenpsychologie zu betreiben.

Grüsse B

PS: zum Nachtrag : auch die Veröffentlichungsvorlagen sind mit ihrem Speicherort in der Registry vermerkt, findest du sie (bei fortbestehendem Fehler) im entsprechenden Ordner noch vorhanden, ist es definitiv ein Registrierungsphänomen, und eine Neuinstallation ist dann auf jeden Fall ökonomischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry (auch wenns ein Einzeilen-Posting ist) :)

An Basileus: Ich hab Flash nun 2x neu installiert, hat leider nichts geholfen.
Hast du sonst noch irgend eine Ahnung was das sein könnte?
 
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......

Schreib doch mal unter welchem OS in welcher Konfiguration du arbeitest, Flash Version etc..., ob du ne blanke Installation oder nur ein überspielen gemacht hast usw, je mehr info desto besser.....
 
hallo.

als betriebssystem habe ich win xp pro mit service pack 1.
genau so wie vorher, als flash funktionierte.

Zur Installation / Deinstallation: Ich habe vorher flashmx über Systemsteuerung/
Software deinstalliert, und dann neu installiert. flash version weiß ich jetzt nicht...
Wo kann ich da nachschauen? Falls es dir hilft: Andere Macromedia Produkte
(Dreamweaver) funktionieren tadellos....
 
Alsooooooooooooooo,

das ganze hört sich nach einem Registry Problem an, wie schon gesagt....
Es fusst darauf, das Flash eine Menge Einstellungen, Pfade und Konfigurationsdaten einfach in die Registry schreibt, während andere Programme diese Einstellungen oftmals im hardcode haben...Flash ist dadurch sehr individualisierungsfähig und permeabel für Entwickler und allerlei Freaks, was ja auch die hohe Anzahl von auf Flash draufgesattelten Applikationen und drum herum programmierten Speziallösungen, Plug Ins etc... erklärt, das ist einerseits nun ganz schön, andererseits natürlich auch eine Fehlerquelle, insbesondere mit dem verhassten Windows XP, das zumindest einige nachgewiesenermassen seltsame Angewohnheiten bezüglich seiner Registry hat, insbesondere nach drüber-Insatllationen.

Um auf den Punkt zu kommen: Wenn du XP neu installierst stehst du vor der Wahl zu AKTUALISIEREN oder eine echte NEUINSTALLATION zu wagen, bei der Aktualisierung bleiben (angeblich) alle Einstellungen und Programme erhalten, es soll aber auch schon mal was schief gegangen sein.

Wie ich nun vermute, hast du aus welchen Unzulänglichkeiten auch immer eine Aktualisierung von Xp vorgenommen, und danach verschiedentlich Fehler in Flash wahrgenommen ( dabei macht es wenig ob MX oder Flash 5, steht übrigens gaaaanz oben auf dem Rand des Applikationsfensters), um dann Flash mehrmals neu zu installieren, ohne den Fehler zu beheben.

XP kennt nun mehrere Mechanismen zum Schutz der Registry, welche unter Umständen dazu führen , das alte, fehlerhafte Einträge bestehen bleiben können, auch wenn neu installiert wird, für dieses Problem gibt es zwei Lösungsansätze (und garantiert noch mehr):

1. Du gehst unter Start, Programmme, Macromedia auf Uninstall, und lässt alles entfernen was nur möglich ist, danach gehst du ins Netz, suchst dir eien sogenannten Reg-Cleaner für XP und fängst an alle Einträge für Macromedia zu suchen, filterst die raus die mit Flash zu tun haben, löscht diese, und installierst neu. Ist ein bisschen gefährlich, die Trennschärfe geht verloren, wenn du die anderen Macromedia Produkte nicht gleich mit de und re installierst, und ist ein bisschen Arbeit.

2. Totale Neuinstallation von XP und danach der Macromedia Produkte.

3. Du machst eine exakte Liste der Fehlermeldungen und Fehlverhalten, inklusive der angegebenen Pfade, überprüfst, ob dort auch wirklich die entsprechenden Dateien liegen, und postest das alles hier, man könnte dann die Registry versuchen wiederherzustellen, ist aber wahrscheinlich zu aufwändig, und ich ZB hab erst morgen wieder richtig Zeit......um es zu verdeutlichen, deine Export Templates liegen in einem Subordner von Macromedia Flash, sie sind nötig um die html Umgebung von eingebundenen Flash Flmen zu erstellen, du hast also dort quasi html-templates für transparentes, fensterloses, vollbild, skaliertes und unskaliertes veröffentlichen von Flash Filmen, die sind auch da wo sie hingehören, sagtest du, nur Flash findest sie nicht. Ebne weil im entsprechenden Reg-Key die falsche Info steht.... also muss man herausfinden, welcher der richtige regKey ist, diesen ersetzen, die richtige Pfadangabe eingeben und alles dürfte laufen.

4. Ein Mittelweg könnte sein, alle Macromedia Produkte zu entfernen, mit einem regcleaner auch die letzten Reste zu entfernen, und das ganze Paket noch einmal aufzuspielen, wenn das nicht , willkommen im club der XP hasser....

B
 
hallo.

Erstmal danke für deine ausführlichen Postings!

Hm,,, was mache ich jetzt....
Ja, ich werde mal versuchen mit einem Reg-Cleaner alle alten registy Einträge
zu löschen. Leider löschen diese Teile meistens auch sachen, die man
eigendlich noch braucht...:p naja, mal probieren. sonst muss ich halt
kurzfristig aufs notebook ausweichen...

Nochmals danke für deine Hilfe
 
Zurück