[Flash MX] Random 0-8 Zahlen in eine Variable

Eisbaer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Zuerst möchte ich betonen das ich die Suchen Funktion verwendet habe und nicht direkt fündig geworden bin also bitte nicht sagen Suchen, Danke.

Also es geht darum das ich in einer Variable Random Zahlen zwischen 0-8 haben möchte.

Bei der methode:
PHP:
var = random(9)
sagt der das
Left side of assignment operator must be variable or property

Nun weis jemmand wie ich das lösen könnte (Einfach und unkompliziert, in noch Anfänger).

Danke schonmal
 
Naja du solltest der Variable schon noch einen Namen geben.
'var' bedeutet für den Flash Parser nur, dass als nächstes eine Variable folgt, bei dir kommt jedoch ein '=' .

D.h. so
PHP:
var x = random(9);

würde es schon klappen..

sancho
 
Sorry das ich mich etwas unversatändlich ausgedrückt habe. Ich meinte das Beispiel so das Var für ein Variablen name steht also so
PHP:
blub = random(9);
Aber ich Probiers mal aus wenns klappt ist ja Super.

Danke, werds testen

Edit: Nein so funktionierts auch nicht, :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Variable benutzen willst, musst du sie erst festlegen.

(Vorsicht, blödes Beispiel folgt)... d.h.:

PHP:
var name;
name = "Peter";

.. oder das bessere Beispiel:

PHP:
var name = "Peter";
trace(name);     // Ausgabe "Peter" erfolgt
name = "Hans";   // erneute Festlegung als var unnötig, da schon geschehen
trace(name);    // Ausgabe "Hans" erfolgt
 
Also wenn ich die Variable vorher mit irgend einem mist setze kann ich sie dann per Random füllen ?

Also so :
PHP:
blub = "blub";
blub = random(9);

? Danke schonmal


Edit: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der Variablen Name hatte einen Bindestrich in der mitte und deswegen hat der die irgendwie nicht angenommen, werds mal probieren ohne. Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so funktioniert es, tut mir leid das ich anderen mit meiner dummheit arbeit gemacht habe bin halt noch Anfänger. Danke aber nochmal an alle
 
Original geschrieben von Eisbaer
Also wenn ich die Variable vorher mit irgend einem mist setze kann ich sie dann per Random füllen ?

Also so :
PHP:
blub = "blub";
blub = random(9);


? Danke schonmal

Nee, da hast du was falsch verstanden. ;)
Du musst Flash nur sagen, bevor du "blub" verwendest, dass "blub" eine Variable sein soll.. und das passiert eben mit var blub;.


Edit: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der Variablen Name hatte einen Bindestrich in der mitte und deswegen hat der die irgendwie nicht angenommen, werds mal probieren ohne. Danke nochmal an alle

Jap, das ist ein Fehler. Höchstens Unterstriche sind in Var-Namen erlaubt.
 
Zurück