Flash MX 6.0 text scrollen mit fader

Nici

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann man den Fader-Mixer in Flash 6.0 als Scrollbar (zum scrollen von Text) verwenden

Danke und gruß Nici
 
Hi,

na ja, fader.vertFader._y gibt Werte von -49 - +50 zurück.

Die kann man natürlich abfragen und dem Textfeld verpassen. Wie das geht, hängt davon ab, wie Du Dein Teftfeld scrollst. Soll einfach die .scroll-Eigenschaft verändert werden, geht's z.B. so:
PHP:
this.onEnterFrame=function() {
	textfeld.scroll=(faderMC.vertFader._y+50)*textfeld.maxscroll/100;
}

Gruß
 
Fader als Scrollbar

Hi Datic,

danke malwieder für deine Antwort !

Ich probiere deinen Rat mal aus, weiß jedoch nicht wie der Fader, den ich als MC auf die Bühne ziehe als Scrollbar anwende... aber erst probieren.

Mein Problem mit dem Textscrollen habe ich übrigens auch gelöst !

Hier ist die Site mit dem Fader...

Danke und Gruß Nici
 

Anhänge

  • home2.zip
    127,8 KB · Aufrufe: 211
... machs genauso, wie ich gesagt habe.

Du brauchst nur den Fader zu benennen (z.B. "fader") - das Textfeld hat ja schon einen Instanznamen.

Jetzt kannst Du das Script so wie es da steht in den Frame (Hauptzeitleiste) einfügen.

Ich gebe zu, mit onEnterFrame zu arbeiten, ist beim Scrollen nicht wirklich elegant - man könnte das Scrolling auch in die onDrag-Methode des Faders hineinschreiben (bzw. beim onDrag eine onEnterFrame-Funktion erstellen). Ich mag allerdings fertig eingebaute Objekte nicht besonders, von daher hab ich in den Fader auch gar nicht weiter reingeschaut und für Deine Zwecke müsste es reichen. :)

Gruß
 
DOCH es klappt !

intancename vom fader muß faderMC heißen

;)

Danke vielmals und bis zum nächsten Problem...

Gruß Nici
 
sorry datic.... ein Problem mit dem Fader habe ich jedoch:

wenn ich mit dem Fader ans Ende der Seite gescrollt habe und eine andere Seite aufrufe, bleibt der Fader am ende der "neuen" Seite stehen und zum lesen muß man wieder zum Anfang der Seite scrollen.

Gibt es eine Art "Reset" für den Fader um bei Aufruf einer neuen Seiten ihn an den Startposition zu setzen

Danke und Gruß,

Nici
 
In dem Fall:
PHP:
fader.vertFader._y=-49;
:)

P.S.: Auf meiner HP (http://www.ekto.net) findest Du u.A. eine Vorlage um einen Fader selbst zu bauen (nebst Beschreibungen der Parameter und Methoden). Da könntest Du auch recht einfach Deine eigene Optik reinbauen.

Gruß
 
Zurück